StartseiteAbgeschlossene Projekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Die hier aufgeführten Projekte wurden seit 1991 im Auftrag oder unter Beteiligung der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt. Die Forschungsprojekte sind chronologisch nach Projektabschluss und mit dem jüngsten Projekt beginnend sortiert.
2021
- forsa-Befragung zu Desinformation im Wahljahr
- forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede
- Studienvorstellung "Hallo liebe Community"
- Empfehlungen in Krisenzeiten
- Verification Handbook
2020
- EMR-Studie zur E-Commerce-Richtline
- Gutachten zur Innovationsförderung im Journalismus
- Money for nothing and content for free? Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte
- Schwerpunktanalyse der Medienanstalten
- forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede
- forsa-Befragung zu Desinformation
2019
- Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019
- Europäischer Rechtsrahmen und die Durchsetzung bei der grenzüberschreitenden Verbreitung von Online-Inhalten
- Neue forsa-Zahlen zum Thema Diskussionskultur im Netz
2018
2017
- Ganz meine Meinung? Informationsintermediäre und Meinungsbildung
2015
- Geschickt geklickt?!
- Mediatisierung mobil
- Social TV
- Lokaljournalismus im Fokus der Wissenschaft
- Faszination Scripted Reality
2014
- Kinder und Onlinewerbung
- Digitaler Journalismus
- Social Media und Journalismus
2013
2012
2011
- Romantische Liebe, erotische Fantasien, moralische Aufreger und "Ablachen"
- Werbung in Computerspielen
- Wie Kinder und Jugendliche 'Familien im Brennpunkt' verstehen
- Computerspiele und virtuelle Welten als Reflexionsgegenstand von Unterricht
2010
- Fernsehvollprogramme im Internet
- Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern
- Twitter und Journalismus
- Lese- und Medienkompetenzen
- Skandalisierung im Fernsehen
- Machbarkeitsstudie: Medienerziehung durch Eltern
- Medienkompetenz in der Schule
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
- Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration
- Privatheit im öffentlichen Raum
- Expertise zum Umstieg von analogem zu digitalem Fernsehen
- Fallstudien zur Fernsehberichterstattung über den Rechtsextremismus
- Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in NRW
- Fernsehen und Internet
- Mediendemokratie im Medienland?
- Medienkompetenz im digitalen Zeitalter
2001
2000
- Medienerziehung in der Grundschule
- Situationen unabhängiger Produzenten in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden
- Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1
- Zur Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland
- Campus-Radio in Nordrhein-Westfalen
1999
1998
- DAB-Versorgung für den privaten Rundfunk in Nordrhein-Westfalen
- Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten
- Medienerziehung im Kindergarten
- Evaluation und Konzeption von Analyseinstrumentarien zu nordrhein-westfälischen Regionalprogrammen/regionalen Fensterprogrammen
- Rechtsfragen des Datenschutzes bei Online-Kommunikaton
- Inhalts- und Formatanalyse der nordrhein-westfälischen Lokalfunkprogramme
- Synopse nationaler und internationaler Multimedia-Pilotprojekte
- Ausgeblendet? - Frauenbild und Frauenthemen im nordrhein-westfälischen Lokalfunk
- Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells
- Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen
- Expertise "Lokalfunk NRW"
1997
1996
1995
- Lokale Programmkompetenz. Forschung zur Unterstützung der Programmqualität
- Organisationsrechtliche Vielfaltsicherung im privaten Rundfunk
- Expertise zur Aktualisierung des Forschungsprojekts "Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen"
- Expertise "Aktualisierung Werbemärkte"
- Digitales Fernsehen - Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf
- Muttersprachliche Sendungen (ISSAB II)
- Medienunternehmen und Medienangebote in den Verbreitungsgebieten des Lokalfunks
- Fernsehwerbung und Kinder
- Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema?
1994
- Untersuchungen zu Bedingungen und Folgen der Beteiligung von Ausländern und anderen sprachlichen Minderheiten am Offenen Kanal im lokalen Rundfunk (ISSAB I)
- Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen
- Lokalradio und Rechtsextremismus
- Die Praxis des Zwei-Säulen-Modells
- Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen
1993
- Expertise "Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen"
- Arbeitsplatz Lokalradio
- Expertise "Frauen und Lokalfunk"
- Kurzgutachten zu Voraussetzungen für die Zulassung von SAT 1 in NRW
- Medienkonzentration in Deutschland
- Die Einführung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen
- Die lokale Welt im Radio
- Konstruktion und Realisierung des nordrhein-westfälischen Lokalfunkmodells
- Gewaltprofil des deutschen Fernsehprogramms
- Lokale Werbemärkte
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.