Social TV
Aktuelle Nutzung, Prognose, Konsequenzen.
Durchführung: Goldmedia GmbH, Berlin. Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Dr. Florian Kerkau
Die parallele Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets während des Fernsehens – also die Verbindung sozialer Onlinemedien mit der Ausstrahlung von Fernsehinhalten – wird mit dem Begriff „Social TV“ beschrieben.
Die vorliegende Studie ist eine Bestandsaufnahme dieses in Deutschland noch recht jungen Phänomens: Auf der Grundlage einer Systematisierung der Angebote auf Senderseite und der Nutzungsmotive der Zuschauer werden Prognosen und Entwicklungspotentiale abgeleitet. Zudem wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich durch Social TV das Mediennutzungsverhalten und die Formen der Medienkritik verändern – und wie sich das Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen auf die Programmgestaltung und die Formatentwicklung der Sender auswirkt.
Publikation:
Goldhammer, Klaus; Kerkau, Florian; Matejka, Moritz; Schlüter, Jan: Social TV: Aktuelle Nutzung, Prognosen, Konsequenzen. Leipzig (Vistas), 2015. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 76. ISBN 978-3-89158-612-9
- Zusammenfassung der Studie "Social TV" als PDF-Dokument [pdf, 287 KB]
- Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 3 MB]
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