Business Case Audio – Was braucht es dafür am Standort Nordrhein-Westfalen?
Audio ist ein Geschäftsmodell. Ob Podcasts, Hörbücher oder Musik, Unterhaltung, Dokumentationen oder Nachrichten. Quasi täglich entstehen neue Audioangebote, viele von ihnen sind sehr erfolgreich und sie tragen bei zu einem vielfältigen journalistischen Angebot.
Wie es gelingt, tolle Angebote auch wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Wie Regulierung zu Vielfalt beitragen kann. Und was NRW braucht, um der attraktivste Audio-Standort in Europa zu werden. Um all das ging es beim beim Audio Summit NRW 2023:
Business Case Audio – Was braucht es dafür am Standort Nordrhein-Westfalen?
Speakerinnen und Speaker
DAS WAR DAS PROGRAMM
15.30 Uhr
Begrüßung
Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW15.45 Uhr
Keynotes: Business Case Audio
Enrique Tarragona, Geschäftsführer ZEIT ONLINE GmbHMarkus Langer, Chief Content Officer Tonies GmbH
16.15 Uhr
Impulsvortrag: Innovative Unternehmen schaffen einen vielfältigen Audio-Standort
Dr. Petra Gerlach, Leiterin Abteilung Medienpolitik und Innovation, Landesanstalt für Medien NRW16.30 Uhr
Paneldiskussion
Was braucht der Audiostandort NRW?
Moderation: Verena Gründel, Chefredakteurin W&V
- Dr. Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln
- Michael Moskob, Head of Regulatory, Public Affairs and Corporate Communications, Media Broadcast GmbH
- Andrea Zuska, Senior Vice President Content Strategy, RTL Deutschland GmbH
- Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW
17.20 Uhr
Fazit und Ausblick
17.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Das war der Audio Summit NRW 2022
Zwischen Wettbewerb und Kooperation - Coopetition im Audiomarkt NRW
Der Audiomarkt in NRW ist im Umbruch - neue Marktteilnehmer wie der DAB+ Multiplex mit 16 neuen Sendern oder der neue landesweite UKW-Sender NRW1, bei dem 11 Radiosender kooperieren, sorgen für eine völlig neue Marktstruktur.
Was hat sich für bestehende Marktteilnehmer verändert? Was sagen die neuen Player über ihren Start im Radioland NRW? Was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für die Zukunft des Standorts? Diesen und weiteren Fragen haben wir uns in einer Paneldiskussion gewidmet, anschließend an spannende Vorträge aus der Wissenschaft und dem Kartellrecht.
Das war der Audio Summit NRW 2021
Vom Suchen und Finden – Sprachassistenten und ihre Bedeutung für journalistische Inhalte
Viele Menschen nutzen Sprachassistenten zum Radio hören und zum Abrufen von Nachrichten. Was aber müssen Nutzerinnen und Nutzer bei Alexa, Google Assistant, Cortana, Siri & Co genau sagen, um dezidierte journalistische Angebote zu finden?
Diese und weitere Fragen haben wir mit Ihnen und ausgewählten Expertinnen und Experten beim Audio Summit NRW 2021 diskutiert.