Insights
Post von der Medienaufsicht hat niemand so richtig gerne. Wenn wir uns als Landesanstalt für Medien melden, dann meistens, wenn wir etwas an einem Profil oder einem Beitrag zu beanstanden haben. Damit das nicht so sein muss, haben wir am 20. Juni 2024, in der Wohngemeinschaft in Köln, zu unserer Veranstaltung Insights eingeladen.
In drei Workshops sprachen wir über alles, was bei den Themen Werbekennzeichnung, Werbung für Gesundheitsprodukte und Nahrungsergänzungsmittel oder Sorgfaltspflichten als Content Creator wichtig ist.
Die Speaker:innen
Die Workshops
Werbekennzeichnung: Nie mehr Post von der Aufsicht
Julia Mischke, Landesanstalt für Medien NRW
Immer wieder verschicken wir Hinweise wegen fehlender oder falscher Werbekennzeichnung. Meistens steckt hinter einer fehlerhaften Kennzeichnung keine böse Absicht. Oftmals ist es Unsicherheit, wann gekennzeichnet werden muss oder fehlendes Wissen, wie die Kennzeichnung in welchem Netzwerk auszusehen hat. In diesem Workshop schauen wir uns an realen Beispielen an, was man beim Thema Werbung beachten muss. Wie sieht es mit der Kennzeichnung von Co-Autor-Posts aus? Wann muss ich meinen Restaurant-Post kennzeichnen? Auf Fragen wie diese bekommst du hier eine Antwort. Und danach sicherlich keine Post mehr von uns.
Demokratie, Propaganda und Sorgfaltspflichten
Thomas Kemmerer, Ippen.Media
Dr. Maren Wember, Landesanstalt für Medien NRW
Du informierst auf deinem Kanal regelmäßig darüber, was in der Welt passiert? Oder es gibt hin und wieder Nachrichten, über die du mit deiner Community sprechen möchtest? Klar kannst du deine Meinung auf deinen Kanälen äußern. Aber große Reichweite bedeutet auch große Verantwortung. Vielleicht hast du schon einmal etwas von „Sorgfaltspflichten“ gehört. Manche Grundsätze und Regeln solltest du beachten und andere musst du beachten. In diesem Workshop besprechen wir die Grundlagen der journalistischen Sorgfaltspflichten und wann sie für dich und deinen Kanal wichtig sind.
„Ich schwöre auf diese Kapseln!“ – Rechtliche Grenzen der Gesundheitswerbung
Dr. Susanne Punsmann, Verbraucherzentrale NRW
Gesa Schölgens, Verbraucherzentrale NRW
Du möchtest für Supplements werben – aber hast noch nie was von Health Claims oder Heilmittelwerbegesetz gehört? Dann ist dieser Workshop das Richtige für dich. Welche Spielregeln bei Gesundheitsversprechen rund um Vitamine, Proteinshakes oder Kurkumapulver gelten, erläutern Expert:innen der Verbraucherzentrale NRW. Sie greifen dabei zurück auf viele Beispiele aus ihrem Projekt „Faktencheck Gesundheitswerbung“.
DAS PROGRAMM
17.30 Uhr
Begrüßung
Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW17.45 Uhr
Input: Ethische Standards und Verantwortung im Influencer Marketing
Jeanette Okwu, Bundesverband Influencer Marketing e.V.18.25 Uhr
Workshops
- • Werbekennzeichnung: Nie mehr Post von der Aufsicht
- • Demokratie, Propaganda und Sorgfaltspflichten
- • „Ich schwöre auf diese Kapseln!“ – Rechtliche Grenzen der Gesundheitswerbung