Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen

Cover Bd. 47 "Strukturen und Angebote lokaler Medien in NRW"

Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln /Horst Röper, Prof. Dr. Ulrich Pätzold, FORMATT-Institut, Dortmund

Im Zentrum der Studie steht die Frage nach dem aktuellen Stand der Medienstrukturen auf lokaler Ebene: Haben sich die Anfang der neunziger Jahre festgestellten Tendenzen fortgesetzt? Inwieweit haben in diesem Zusammenhang die Verbraucher auf lokaler Ebene überhaupt noch die Möglichkeit, sich mittels eines publizistische Vielfalt garantierenden Medienangebotes zu informieren? Publizistische Vielfalt beinhaltet dabei die Zahl der medialen Angebote einerseits und die Beschaffenheit dieser Angebote sowie ihren jeweiligen Beitrag zur lokalen Kommunikation andererseits. Die Abbildung einer Vielfalt der vorhandenen Meinungen sowie die angemessene Berücksichtigung eines breiten Spektrums gesellschaftlich relevanter Akteure und Gruppen gehört ebenso zur Definition publizistischer Vielfalt wie die Anzahl der Quellen, aus denen sich der und die Einzelne informieren kann. In der Untersuchung wird analysiert, wie sich unterschiedliche Anbieterstrukturen auf die publizistische Leistung der Medienangebote sowie die publizistische Vielfalt eines untersuchten Gebietes auswirken. In diesem Zusammenhang spielt auch eine Rolle, wie Themen auf lokaler Ebene vermittelt werden und welche spezifische Rolle dem jeweiligen Medium hierbei zukommt. Das Forschungsprojekt umfasst eine Strukturanalyse bezüglich der Medienanbieter und Medienangebote sowie eine Inhaltsanalyse der lokalen Medien in vier exemplarisch ausgewählten Verbreitungsgebieten des lokalen Hörfunks.

Publikation:

Ulrich Pätzold, Horst Röper, Helmut Volpers (Hrsg.): Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske+Budrich), 2003. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 47