Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen
Ergebnisse einer Inhaltsanalyse 1992 - 2004
Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena
Als Fortsetzung zu der im Jahr 2003 veröffentlichten gleichnamigen Studie wird die Zeitreihenanalyse der Nachrichtenuntersuchung für das Jahr 2004 durchgeführt. Auf der Basis einer Stichprobenanalyse, die von der Göfak Medienforschung GmbH im Auftrag der DLM aufgezeichnet und für dieses Projekt einer Sonderauswertung unterzogen wurde, wird untersucht, welche Veränderungen im Vergleich zu der ersten Untersuchung bezogen auf die Themenstrukturen und -hierarchien verschiedener Nachrichtensendungen festzustellen sind.
Publikation:
Michaela Maier, Georg Ruhrmann, Kathrin Klietsch: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Ergebnisse einer Inhaltsanalyse 1992-2004, Düsseldorf: LfM, 2006.
weitere Veröffentlichung:
Maier, Michaela: Der Wert von Nachrichten im Fernsehen 1992-2004, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin, 2005, S. 91-105.
- die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 4 MB]
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.