Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in NRW
Durchführung: Thomas Pintzke, Rinke Treuhand GmbH, Wuppertal
In der Studie wurden die wirtschaftlichen Realisierungsmöglichkeiten des lokalen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen anhand von vier Fallstudien in den Städten Aachen, Bielefeld, Dortmund und Köln untersucht. Neben der Analyse des Werbepotentials und seiner Ausschöpfung werden Prognosen für die Kosten des Lokalfernsehen und der Umsatzpotentiale nach Fallstudiengebieten und Programmtypen gemacht. Unter der Voraussetzung, dass ein lokaler Sender sich ausschließlich aus dem Verkauf von Werbezeiten finanzieren soll, sieht der Autor lediglich für die Stadt Köln ein Lokal-TV als wirtschaftlich tragfähig an.
Publikation:
Thomas Pintzke: Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen. Fallstudien in den Städten Aachen, Bielefeld, Dortmund und Köln. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 21
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.