Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen

Durchführung: Prof. Dr. B. Winfried Lerg, Angela Rieger, Universität Münster, Institut für Publizistik

Bei dieser Studie geht es um die Frage, ob und inwieweit sich die Beiträge der kulturellen Gruppen in das kommerzielle Programmumfeld integrieren lassen. Die Autoren kommen in diesem Zusammenhang zu einem positiven Ergebnis und konstatieren, dass dem Bürgerfunk eine weitaus stärkere Rolle zugemessen werden muss, etwa was die Bereiche Professionalität und Kreativität betrifft. Die Wissenschaftler kommen nach Auswertung der Interviews zu dem Ergebnis, dass mit einem raschen Anstieg der Akzeptanz des Bürgerfunks und schon mittelfristig mit einer Vollauslastung der Sendeplätze" gerechnet werden kann.

Publikation:

Winfried B. Lerg, Angela Rieger, Jan Schenkewitz: Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen. 15%-Gruppen in kommerziellen Lokalradios. Opladen (Leske + Budrich), 1994. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 10