Medienerziehung im Kindergarten
Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Universität Koblenz, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik, Landau
Die quantitativ und qualitativ angelegte Studie befasst sich mit der aktuellen Situation der Medienerziehung in nordrhein-westfälischen Kindergärten unter Berücksichtigung der Ausbildungssituation der Erzieherinnen und Erzieher vor dem Hintergrund curricularer Vorgaben sowie der strukturellen Rahmenbedingungen für medienerzieherische Arbeit. Die Untersuchung zeigt u. a. Defizite in der medienpädagogischen Ausbildung von Erzieherinnen sowie in der Praxis der Medienerziehung auf, die zum Teil auf strukturelle Rahmenbedingungen, zum Teil auf Kenntnisse und Einstellungen der Beteiligten zurückzuführen sind und medienpädagogische Hilfestellungen notwendig erscheinen lassen.
Als Konsequenz aus den Ergebnissen des Forschungsprojektes hat die Landesanstalt für Medien NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen das Qualifizierungsprojekt "Medienerziehung im Kindergarten" ins Leben gerufen, ein Fortbildungsinitiative für Erzieherinnen und Erzieher.
Publikation:
Ulrike Six, Christoph Frey, Roland Gimmler: Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Opladen (Leske + Budrich) 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 28
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.