Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten
Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität Koblenz-Landau
Bei der Medienerziehung in nordrhein-westfälischen Kindergärten und bei der medienpädagogischen Ausbildung angehender Erzieherinnen gibt es nach wie vor zum Teil erhebliche Defizite. An der Praxis der medienbezogenen Bildung und Erziehung in den Kindergärten von NRW und an den hierfür relevanten Bedingungen hat sich in den letzten zehn Jahren nur wenig geändert. Stattdessen ist eine weitgehende Orientierungslosigkeit feststellbar. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt die neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Die Untersuchung mit dem Titel "Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten" wurde am 30. August 2007 in Düsseldorf vorgestellt und diskutiert.
Publikation:
Ulrike Six und Roland Gimmler: Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. Berlin: Vistas 2007. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW, Band 57, 359 Seiten. ISBN 978-3-89158-459-0. 21,- Euro
- Zusammenfassung der Studie als PDF-Dokument [pdf, 68 KB]
- Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 2 MB]
- Tagungbericht "Medienerziehung im Kindergarten" als PDF-Dokument [pdf, 21 KB]
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.