Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen
Inhaltsanalyse von TV-Nachrichten im Jahr 2007
Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena
Als Fortsetzung zu der im Jahr 2003 veröffentlichten gleichnamigen Studie wurde die Zeitreihenanalyse der Nachrichtenuntersuchung - wie im Jahr 2004 - nun für das Jahr 2007 durchgeführt. Auf der Basis einer Stichprobenwoche, die von der GöfaK Medienforschung GmbH im Auftrag der DLM aufgezeichnet und für dieses Projekt einer Sonderauswertung unterzogen wurde, wurde untersucht, welche Veränderungen im Vergleich zu den ersten Untersuchungen bezogen auf die Themenstrukturen und -hierarchien verschiedener Nachrichtensendungen festzustellen sind.
Publikation:
Michaela Maier, Georg Ruhrmann, Karin Stengel: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Inhaltsanalyse von TV-Nachrichten im Jahr 2007. Düsseldorf: LfM, 2009.
weitere Publikation: Karin Stengel, Michaela Maier: Nachrichtenfaktoren in deutschen TV-Nachrichten 1992-2007, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2008. Programmforschung und Programmdiskurs, Berlin 2009, S. 133-149.
- die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 2 MB]
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.