Medienunternehmen und Medienangebote in den Verbreitungsgebieten des Lokalfunks

Durchführung: Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Horst Röper, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund

Erfolge und Probleme der Lokalradios wurden vielfach diskutiert und erforscht. Dabei stehen naturgemäß die Organisationsform, das Programm, die Akzeptanz, die Finanzierung, die Redaktion, die Bürgernähe, die publizistische Leistung und die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Die Studie ergänzt solche medienzentrischen Betrachtungen und geht der Frage nach, wie sich Lokalfunk in die lokale Medienlandschaft eingefügt hat. Sie erörtert vorrangig, welche Auswirkungen gegenüber den traditionellen lokalen Medien zu erkennen sind. In diesem Zusammenhang liegt der Fokus insbesondere bei der Bestimmung von Substitutions- und Komplementaritätseffekten im Wettbewerb zwischen Tageszeitung und Lokalfunk.

Publikation:

Ulrich Pätzold, Horst Röper: Lokale Medien in NRW. Anbieterstrukturen und Angebotsvielfalt. Opladen (Leske + Budrich) 1995. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 19