Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen
Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln
Ziel des Forschungsprojektes war es, unter Einbeziehung internationaler Angebotsformen und neuer technischer Möglichkeiten (digitales TV) aktuelle wie zukünftige Trends im Grenzbereich von Programm und Werbung zu recherchieren. Hierbei fand eine vergleichende Analyse zwischen der Situation in Frankreich, Großbritannien und den USA statt. In einem zweiten Schritt wurde aus juristischer Sicht eine Bewertung der erfassten Programm- und Werbeformen vorgenommen, indem auf der Folie der gültigen rechtlichen Vorgaben die Auswirkungen auf das Rundfunkrecht und die Programmkontrolle beschrieben wurden. Die Ergebnisse des Projektes gingen mit den Themenbereichen "Virtuelle Werbung", "Titelsponsoring" und "Schleichwerbung" in die Beratungen zum 4. Rundfunkänderungsstaatsvertrag ein.
Publikation:
Helmut Volpers, Dirk Herkströter, Detlef Schnier: Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen. Programmliche und werbliche Entwicklungen im digitalen Zeitalter und ihre Rechtsfolgen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 25
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.