Medienanbieter und Medienangebote
Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen
Durchführung: Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund / Horst Röper, FORMATT-Institut, Dortmund
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Untersuchung zu den Medienanbietern und den -angeboten (vor allem der lokalen Tageszeitung) und zu den Kapitalstrukturen der Medien in den Verbreitungsgebieten in NRW vor dem Start des lokalen Hörfunks. Im Rahmen der empirischen Arbeit sind neben den Tageszeitungen auch die Anzeigenblätter, die lokalen Wochenblätter, die regionalen Publikumszeitschriften und sogenannten "Kostenlosmagazine" untersucht worden. Zusätzlich erfolgte eine Zuordnung der Printmedien zu den Verbreitungsgebieten des Lokalradios.
Ein zentrales Ergebnis ist der Nachweis über Kongruenzen und Differenzen zwischen den Verbreitungsgebieten der Tageszeitungen und des lokalen Hörfunks. Die Rahmenstrukturen für die lokal bezogene Berichterstattung werden so für beide Medien verdeutlicht. Fragen des publizistischen Wettbewerbs zwischen dem Lokalradio auf der einen und der Tageszeitung auf der anderen Seite sind besonders vor dem Hintergrund relevant, dass die Märkte der Printmedien zum Teil von den Märkten des Lokalfunks abweichen. Die LfR-Medienkarte, ein visualisiertes Resultat dieses Projekts, zeigt, dass sich die Lokalfunkredaktionen in der Regel einer oder mehreren (personell stärkeren) Tageszeitungsredaktionen gegenübersehen.
Eine Folgerung aus dieser Untersuchung ist, dass die Wettbewerbssituation zwischen Lokalradio und Lokalzeitung jeweils differenziert zu bewerten ist. Diese "Überschneidungsproblematik" ist zum ersten Mal für ein Bundesland nachgewiesen worden.
Publikation:
Ulrich Pätzold, Horst Röper: Medienanbieter und Medienangebote. Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 2
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.