130 Treffer für „medien“
Expertise "Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen"
"Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen" Durchführung: Ulrich Timmermann, Adolf-Grimme-Institut, Marl / Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Bielefeld Entwicklung eines inhaltlichen und methodischen Konzepts sowie [...] sowie Abschätzung des Aufwandes für die Erstellung eines medienpädagogischen Atlasses Nordrhein-Westfalen, der die dort vorhandenen Institutionen mit medienpädagogischen Angeboten erfassen und differenziert dokumentieren soll.
Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie
Schluss, dass sich Deutschland von einer Parteiendemokratie zur einer Mediendemokratie entwickelt. Publikation: Müller, Albrecht: Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie. Beobachtungen zum Bundestagswahlkampf 1998 im Spiegel früherer Erfahrungen [...] Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie Durchführung: Albrecht Müller, Pleisweiler Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Wahlkampfmanager von Willy Brandt im Bundestagswahlkampf 1972 sowie seiner Erfahrungen als Politikberater hat Albrecht [...] deutscher Wahlkämpfe und um Inszenierungsstrategien von Wahlkampfereignissen diskutiert Müller das Spannungsverhältnis zwischen Medien, Politikern und Politikmanagern sowie die Auswirkungen dieses Spannungsverhältnisses auf die demokratische Qualität der W
Auffindbarkeit lokaler und regionaler Audio-Angebote - Sicherung und Steigerung
im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW In seinem jüngsten Beschluss zur Rundfunkfinanzierung hat das Bundesverfassungsgericht erneut auf die Auswirkungen der Digitalisierung der Medien verwiesen. Neue Technologien würden eine Vergrößerung [...] Der neue Medienstaatsvertrag (MStV) enthält eine Reihe neuer Vorkehrungen gegen diese Gefährdungslage. Als solche ist auch § 84 MStV zu verstehen, der Auffindbarkeitsregeln für Benutzeroberflächen einführt. Die Auffindbarkeit von Medieninhalten und -angeboten [...] Echokammern, Deepfakes und Inhalte ohne journalistische Aufbereitung. In diesem Umfeld steigt auch die Abhängigkeit der Medienanbieter von großen Online-Plattformen, um ihre Inhalte auch an die Nutzerinnen und Nutzer zu bringen. Auf den Plattformen konkurrieren
forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede
Hassrede im Internet Auch 2018 setzt die Landesanstalt für Medien NRW ihre Befragungsreihe zur Wahrnehmung von Hassrede im Internet fort. Bereist 2016 hat die Landesanstalt für Medien NRW Umfragen zur Wahrnehmung von Hassrede bei forsa in Auftrag [...] Nordrhein-Westfalen der Staatsanwaltschaft Köln, hat die Medienanstalt NRW bereits 2017 die Arbeitsgruppe „Verfolgen statt nur Löschen“ ins Leben gerufen, in der Staatsanwaltschaft, Medienaufsicht und Redaktionen gemeinsam Strategien gegen die Verbreitung [...] Verbreitung von Hassrede entwickeln. Bereits im Juni hat die Medienanstalt NRW gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Weichert von der Hamburg Media School und Dr. Leif Kramp vom Zentrum für Medien, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen
Verification Handbook
Weise Techniken zusammengestellt, mit deren Hilfe Desinformation und Medienmanipulation in der digitalen Welt erkannt und untersucht werden können. Die Landesanstalt für Medien NRW kann nun dank der Übersetzung durch Marcus Engert die deutschsprachige [...] Verification Handbook Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Sollte ich diesen Beitrag teilen? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob eine Information wahr ist? Es fällt Nutzerinnen und Nutzern [...] heute zunehmend schwerer, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation, die deutsche Übersetzung des Verification Handbook, soll dabei helfen. Mit der englischsprachigen Originalausgabe des
Hass im Netz
Viele Medienhäuser haben ihre Kommentarfunktion wegen Überforderung abgeschaltet. Seit Jahren tobt eine Debatte darüber, wie Redaktionen den richtigen Umgang mit dem wachsenden Hass im Netz finden sollen. Gerade in den sozialen Medien geht es – nicht [...] Handlungsoptionen für Redaktionen entstanden im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW und in enger Zusammenarbeit mit fünf Online-Redaktionen von deutschen Medienhäusern (Deutschlandfunk Kultur, RP Online, RTL, SPIEGEL ONLINE, tagesschau.de) sowie [...] trategien für Redaktionen.Leipzig: Vistas (2018). Schriftenreihe Medienforschung, Band 80. ISBN 978-3-89158-647-1 Download Die komplette Studie [pdf, 7 MB] Die Landesanstalt für Medien NRW hat zusätzliche eine praxisorientierte Handreichung veröffentlicht:
Talkshows im Alltag von Jugendlichen
auf Handlungsoptionen der Anbieter, der Medienpädagogik, der Medienpolitik und der Öffentlichkeit diskutiert. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), [...] / Dr. Uwe Mattusch, Universität Siegen, DFG Sonderforschungsbereich 214 / Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Ausgangspunkt der Studie, die die LFM gemeinsam mit der LPR Rheinland-Pfalz vergeben hat, war [...] tägliche Balanceakt zwischen Orientierung, Amüsement und Ablehnung. Opladen (Leske + Budrich) 1999. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 32
Privatheit im öffentlichen Raum
Medien(ver)handeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung Durchführung: Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Knut Hickethier; Prof. Dr. Jo Groebel, Europäisches Medieninstitut Düsseldorf [...] Ralph Weiß, Jo Groebel (Hrsg.): Privatheit im öffentlichen Raum: Medienhandeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung. Opladen (Leske+Budrich), 2002. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 43 Zusammenfassung der Studie als PDF [pdf, 181 KB] [...] Verhältnisses von Öffentlichkeit und Privatheit vor dem Hintergrund der (jüngeren) Entwicklungsgeschichte der elektronischen Medien nachzeichnet und sich dabei an den oben skizzierten Schwerpunkten orientiert. Zum anderen werden im Rahmen explorativer P
Mediatisierung mobil
dass Aufwachsen heute in einem Kontext stattfindet, der von Medien durchdrungen ist, standen bei der Untersuchung Fragen im Mittelpunkt, wie Kinder und Jugendliche mobile Medien in ihren Alltag zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben integrieren [...] mobil. Handy- und Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen. Leipzig (Vistas), 2015. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Band 77. ISBN 978-3-89158-616-7. Download Zusammenfassung der Studie "Mediatisierung [...] g von Kindern und Jugendlichen. Durchführung: Prof. Dr. Peter Vorderer, Dr. Karin Knop, Dr. Dorothée Hefner, Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde erhoben, wie Heranwachsende zwischen
Social TV
abgeleitet. Zudem wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich durch Social TV das Mediennutzungsverhalten und die Formen der Medienkritik verändern – und wie sich das Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen auf die Programmgestaltung [...] Schlüter, Jan: Social TV: Aktuelle Nutzung, Prognosen, Konsequenzen. Leipzig (Vistas), 2015. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 76. ISBN 978-3-89158-612-9 Zusammenfassung der Studie "Social TV" als PDF-Dokument [...] parallele Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets während des Fernsehens – also die Verbindung sozialer Onlinemedien mit der Ausstrahlung von Fernsehinhalten – wird mit dem Begriff „Social TV“ beschrieben. Die vorliegende Studie ist eine