Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik

Cover Bd. 50 Schriftenreihe Medienforschung der LfM

Suchmaschinen sind im Internet die wichtigsten Orientierungshilfen für den Nutzer. Die meisten Seiten im World Wide Web, das täglich um rund sieben Millionen neue Angebote wächst, sind überwiegend nur über Suchmaschinen auffindbar. Dabei sind die Ergebnislisten der Suchmaschinen nicht als neutrale, technisch generierte Informationen zu bewerten, vielmehr beeinflussen die menschlich erstellten Suchalgorithmen sowie externe und interne Manipulationen die Reihenfolge der angezeigten Websites.

Dem Nutzer ist kaum bekannt, nach welchen Prinzipien das Suchergebnis zusammengestellt wird. Aufgrund dieser einflussreichen Position im Netz und der damit verbundenen publizistischen Macht, die Suchmaschinen innehaben, hat die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der LlfM auf der Konferenz 'Suchmaschinen – Neue Herausforderungen für die Medienpolitik' relevante Problemfelder thematisiert.

Der vorliegende Band dokumentiert die im Rahmen der Konferenz diskutierten Sichtweisen. Dabei kommen sowohl politische und ökonomische Rahmenbedingungen als auch jugendschutzrelevante Aspekte zur Sprache. Das Buch beinhaltet auch aktuelle Befunde der Suchmaschinenforschung und Ergebnisse über das Selektionsverhalten der Internetnutzer.

Publikation:

Marcel Machill, Norbert Schneider: Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik. Berlin (Vistas), 2005. 200 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der LfM Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 50. ISBN 3-89158-410-5.