430.000 Euro, um aus guten Ideen erfolgreiche Projekte zu machen.
Medienanstalt NRW fördert Medienunternehmen dabei, KI in ihrer Organisation zu integrieren – nun stehen die neun geförderten Unternehmen fest.
Für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Prozessautomatisierung gibt es bisher nur wenige Best Practices für Medienunternehmen. Doch das kann sich jetzt ändern. Nachdem es so viele Bewerbungen wie noch nie auf das Media Innovation Förderprogramm der Medienanstalt NRW gab, stehen die neun geförderten Unternehmen nun fest. Mit insgesamt 430.000 Euro unterstützt die Medienanstalt NRW Medienorganisationen bei der Einführung von KI-Technologie, indem wir
- die Umsetzung konkreter Projekte mit bis zu 365.000 Euro fördern (Media Innovation Förderprogramm) und
- strategische Beratungsleistungen zur Einbindung von KI mit bis zu 65.000 Euro (Media Innovation Förderung strategischer KI-Beratung) fördern.
Unser Ziel ist es, Innovationen im Mediensektor anzustoßen und zu fördern – von experimentellen, kleineren Initiativen über Kooperationen bis hin zu größeren Projekten, die dauerhaft markt- und überlebensfähig sind, nachhaltige Effekte auf redaktionelle Strukturen und Geschäftsmodelle haben und deshalb zur Medienvielfalt in Nordrhein-Westfalen beitragen.
Und diese sieben Unternehmen haben genau das vor – in der Umsetzung konkreter Projekte:
Anymate Me
Streamify NRW führt eine neue Technologie zur Echtzeit-Übertragung von KI-generierten Videos ein. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen, die auf vorab generierte Inhalte angewiesen sind, bietet Streamify NRW die Möglichkeit, personalisierte Medieninhalte dynamisch und sofort bereitzustellen.
RTL News GmbH
Weiterentwicklung des im April veröffentlichten KI-assistierten Newsdesk bei ntv.de um die automatische Generierung von SEO-Headlines. Ziel dieser Erweiterung ist es, den redaktionellen Workflow bei ntv.de weiter zu vereinfachen, indem repetitive Aufgaben im Content Management System, wie das Erstellen von Tags, Rubriken und SEO- Überschriften, automatisiert werden.
Shelfd UG
Die Shelfd UG setzt mit dem St. Audio Studio einen KI-Wegweiser für nachhaltiges Podcast-Wachstum um. Darin geben Podcaster:I:nnen ihre nächsten Wachstumsziele an und erhalten von dem Tool passende Vorschläge, mit welchen Methoden ähnliche Formate in ähnlicher Wachstumsphase Erfolg hatten. Alle Tipps sind redaktionell aufgearbeitet und umfassend verschlagwortet. Mittels Experimentierkasten werden die Teams bei der Umsetzung angeleitet.
Splendid Film
Das Projekt "Visual Translation" hat das Ziel, einen ausländischen Film mithilfe der TrueSync-Technologie von Flawless AI nahezu perfekt auf Deutsch lippensynchron zu bearbeiten. Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen KI-Technologie soll die Qualität der Synchronisation gesteigert und der traditionelle Prozess effizienter gestaltet werden.
STUDIO47
"AvaTalk" wird virtuelle Avatare entwickeln, die in Zukunft eigenständig Interviews führen, auf Antworten in Echtzeit reagieren und den Gesprächsverlauf dynamisch anpassen können. Diese Avatare sollen künftig die Rolle der Moderator:Innen übernehmen und redaktionelle Prozesse schneller und effizienter gestalten.
tactile.news GmbH
Um den Dialog mit Nutzerinnen und Nutzern vor Ort zu fördern, entwickelt tactile.news ein innovatives Möbelstück: die Dialogbank. Zuvor hatte tactile.news im Jahr 2022 eine „Engegament Box“ entwickelt, deren Entstehung ebenfalls von der Medienanstalt NRW gefördert wurde. Gemeinsam mit der Aachener Zeitung wird tactile.news herausfinden, ob das Gespräch mit einem KI-Dialogmöbelstück neue Perspektiven im Lokaljournalismus ermöglicht.
Westfunk GmbH & Co. KG
Der ad.creator (aufrufbar über die Plattform wir-lieben-radiowerbung.de) nutzt Künstliche Intelligenz, um auf Grundlage einer kurzen Beschreibung des Werbeziels und der Schlüsseldaten einer Kampagne mehrere Werbetexte zu generieren, die anschließend automatisch in Radiospots umgewandelt werden können. Die Intention des Projekts besteht darin, den ad.creator um die automatisierte Generierung passender digitaler Werbemittel (mit visuellen und textlichen Elementen) zu erweitern.
Diese beiden Unternehmen planen, sich strategisch zu KI beraten zu lassen:
Landwirtschaftsverlag GmbH
In dem geplanten Beratungsprojekt mit der Beraterin Anita Zielina wird der Fokus auf Kulturwandel und Change-Management rund um KI und Technologie liegen. Ziel ist es, die eigenen Mitarbeitenden zu motivieren und zu befähigen, sich selbst gezielt mit KI zu beschäftigen und sie dabei bestmöglich zu unterstützen. Indem aus den Fachbereichen heraus KI-Anwendungen identifiziert und umgesetzt werden können, kann so gemeinsam eine nachhaltige Transformation geschaffen werden.
Aschendorff Medien GmbH & Co. KG
Auch im klassischen Werbemarkt ist eine valide KI-Strategie erforderlich, um den Überblick zu behalten und die potenzielle KI-Nutzung bedarfsgerecht sondieren zu können. Durch die anstehende KI-Beratung wird der Grundstein für ein planvolles und zielgerichtetes Vorgehen bei der Implementierung von KI-Technologien gelegt. Bei diesem Entwicklungsprozess wird die Westfälische Medien Holding durch die Firma Highberg unterstützt.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem Förderprogramm in diesem Jahr. Es zeigt uns, dass die Medienunternehmen in NRW sich auf den Weg machen, um die Möglichkeiten von KI für sich zu nutzen, anstatt sich davor zu fürchten. Und es motiviert uns, weil wir offenbar auf das richtige Thema gesetzt haben. Wir wünschen allen Teams im Förderprogramm eine erfolgreiche Projektzeit und freuen uns sehr, ihre Fortschritte begleiten zu dürfen. Außerdem achten wir darauf, dass der Einsatz von KI mit Augenmaß, verantwortungsvoll und nach ethischen Leitlinien geschieht“, sagt Simone Jost-Westendorf, Programmverantwortliche und Leiterin des Teams Innovation und Journalismus in der Medienanstalt NRW.
Weiterführende Informationen zum Programm und den geförderten Unternehmen finden Sie auch auf der Website des Journalismus Lab.
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