forsa-Befragung Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation
Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW führt forsa seit 2019 eine Umfrage zum Thema Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation durch. Ziel dieses Projektes ist es, die (langfristige) Wahrnehmung von Desinformation in Social Media und ihre Bedeutung für die Meinungsbildung zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle von wiederholtem Kontakt mit Desinformation, auf der Zustimmung zu Aufklärungstexten und Warnhinweisen in Social Media/Messenger Newsfeeds sowie auf individuellen Online-Rechercheprozessen zur Überprüfung von Desinformationen. In den Jahren 2019-2021 wurde diese Umfrage deutschlandweit und 2021 anlässlich der Bundestagswahl zusätzlich an zwei Messzeitpunkten durchgeführt (im Juni und direkt vor der Wahl im September). Im Jahr 2022 konzentrierte sich die Umfrage auf Nordrhein-Westfalen und die dortige Landtagswahl (15. Mai). Die Ausgabe für 2023 legt ein besonderes Augenmerk auf das Thema Desinformation.
► Zentrale Untersuchungsergebnisse 2024
Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation 2024
► Zentrale Untersuchungsergebnisse 2023
Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation 2023
► Ergebnisbericht 2023
Vorsicht #Desinformation: Die Wirkung von desinformierenden Social Media-Posts auf die Meinungsbildung und Interventionen
Vorherige Studien
Forsa-Befragung 2021
Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH, wie bereits 2019 und 2020, eine Studie zum Thema Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation durchgeführt. In dem Jahr der Bundestagswahlen 2021 wurde, um den direkten Vergleich zwischen der Phase vor den Wahlen und einem früheren Zeitpunkt im Jahr zu erhalten, eine zusätzliche Befragungswelle wenige Tage vor dem Wahltermin durchgeführt. Die Entwicklungen zwischen den beiden Messungen in 2021 werden in diesem Ergebnisbericht dargestellt und erläutert.