14.11.2024

Die ersten NRW Media Trainees starten ihre Medienkarriere

Nach 18 Monaten praxisnaher Ausbildung: Absolvierende, Medienunternehmen und Medienanstalt NRW ziehen positives Fazit

Medienunternehmen haben Nachwuchsprobleme. Vor allem wenn es darum geht, Mitarbeitende nicht nur mit journalistischen Kenntnissen zu finden, sondern wenn auch rechtliche, technische und ökonomische Expertise immer wichtiger wird. Diesen Bedarf der Medienbranche NRW haben wir im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, um gemeinsam mit Medienunternehmen das interdisziplinäre NRW Media Traineeship zu starten. Das Ausbildungsprogramm bietet Nachwuchstalenten einen exklusiven Einstieg in die Medienbranche. Ziel des Programms ist es, junge Talente zu fördern und ihnen wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen in der Branche zu ermöglichen. 

Das Fazit aller Beteiligten nach der ersten Ausbildungsrunde: Das erste Traineeship war ein voller Erfolg für alle Beteiligten und eine Blaupause für die gesamte Medienbranche. 

Mit dem NRW Media Traineeship investieren wir in die Gestaltenden der Medienlandschaft von morgen

„Vielfältige journalistische Angebote und wirtschaftlich tragfähige Medienunternehmen sind nicht weniger als die Brandmauer unserer Demokratie – und die kann nur durch Menschen aufrechterhalten werden. Einen zentralen Baustein unserer Maßnahmen bildet dabei das Zusammenbringen von Nachwuchskräften mit sehr unterschiedlichen Medienunternehmen unter dem Dach unserer Initiative MEDIENKARRIERE NRW. Der große Zuspruch unserer Angebote in dem Bereich, wie auch zu unserem Karrieretag, macht deutlich, dass es in der Branche dafür einen großen Bedarf gibt“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Win-Win-Win-Situation für Medienunternehmen und junge Nachwuchskräfte am Medienstandort NRW

Die Partnerunternehmen der ersten Runde– Antenne NRW, Correctiv, Deutsche Telekom, Kölner Stadt-Anzeiger, RADIO NRW, RTL Super, Studio 47, Vodafone und die WDR mediagroup – sind vom NRW Media Traineeship begeistert. Sie schätzen besonders die frischen Perspektiven und den wertvollen Blick von außen, den die motivierten Nachwuchstalente mitgebracht haben. Durch ihre Impulse und Fragen haben die Unternehmen Bestehendes hinterfragt und neue Strategien entwickelt. Ein weiteres Plus: Das interdisziplinäre Traineeprogramm stärke die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Medienunternehmen und fördere den partnerschaftlichen Gedanken im Medienmarkt.

Auch die Trainees ziehen zum Abschluss ein positives Fazit: Das einzigartige Weiterbildungsprogramm mit Praxis- und individuellen Coachingphasen sei nicht nur eine enorme Hilfe zur beruflichen Orientierung und ein Sprungbrett in ihre Karrieren, sondern habe sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt.

Das NRW Media Traineeship ist ein 18-monatiges Qualifizierungsprogramm für Medientalente und Medieninteressierte. Zusammen mit Medienunternehmen in NRW bieten wir als Medienanstalt NRW damit ein exklusives Programm zur Förderung von Nachwuchskräften in der Medienbranche und schaffen Vorteile für alle Beteiligten – eine erstklassige Ausbildung für junge Talente, exzellente Nachwuchskräfte für die Medienunternehmen am Standort NRW und eine zunehmende Vernetzung der Branche untereinander.

Insgesamt sind inzwischen rund 20 Medienunternehmen aus Nordrhein-Westfalen am NRW Media Traineeship beteiligt, von Big Playern bis hin zu Start-ups, was exzellente Einblicke und übergreifende Vernetzung aller Beteiligten garantiert. 

Und wie geht es weiter? Die zweite Runde des Ausbildungsprogramms läuft bereits und die fünf neuen Trainees arbeiten aktuell in ihren ersten Praxisstationen. 

Mehr Informationen zum NRW Media Traineeship gibt es hier: https://www.medienanstalt-nrw.de/traineeship

Einblicke in die verschiedenen Praxisstationen der Trainees sind auf den Social-Media-Accounts der Landesanstalt für Medien NRW und des Journalismus Lab veröffentlicht.