27.11.2024

Moderne Führung für starke Medien: Die Media Leadership Masterclass geht in die zweite Runde

Berufsbegleitendes Upskilling-Programm für Medienführungskräfte in NRW und Bayern stellt Anforderungen an Führung und strategische Ausrichtung in den Fokus

Wie gestalten wir die Medienarbeit der Zukunft? Welche Werte halten Teams zusammen? Und welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte in Medienunternehmen, um Innovation und Wachstum voranzutreiben? Die Medienbranche sieht sich verstärkt mit Herausforderungen wie der digitalen Transformation, Fachkräftemangel und veränderten Nutzungsgewohnheiten konfrontiert. Um Führungskräfte gezielt für diese Anforderungen zu stärken, startet im Mai 2025 die zweite Runde der Media Leadership Masterclass. Dieses sechsmonatige berufsbegleitende Upskilling-Programm ist eine Kooperation des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und des Media Lab Bayern. Es richtet sich an Führungskräfte in regionalen und lokalen privaten Medienhäusern in Nordrhein-Westfalen und Bayern und unterstützt sie bei persönlichen Herausforderungen und zentralen Managementaufgaben in ihrer Organisation.

Innovation für mediale Vielfalt an den Standorten Nordrhein-Westfalen und Bayern 

„Unser Ziel ist es, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von privaten Medienhäusern an den Standorten NRW und Bayern nachhaltig zu stärken und damit einen Beitrag für Medienvielfalt und ein demokratisches Mediensystem zu leisten“, sagt Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab NRW, zum Start der Bewerbungsphase. „Mit der Media Leadership Masterclass geben wir Führungskräften in herausfordernden Zeiten Werkzeuge an die Hand, neue Lösungsansätze zu entwickeln und sich damit erfolgreich für die Zukunft aufzustellen."

„Durch die erneute Zusammenarbeit des Journalismus Lab und des Media Lab Bayern möchten wir die Medienstandorte NRW und Bayern weiter stärken. Wir setzen hier bewusst auf eine regionale Perspektive, die von der BLM und der Landesmedienanstalt NRW unterstützt wird. Denn auch kleinere Medienhäuser benötigen eine strategische Neuausrichtung und digitale Innovationen, um konkurrenzfähig zu bleiben und damit ihren Beitrag zur Medienvielfalt und somit auch zur Demokratie leisten zu können”, sagt Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern.

Sabine Eriksen Director Reader Revenue bei der Handelsblatt Media Group und Teilnehmerin der ersten Media Leadership Masterclass, beschreibt die Erfahrung so: „Die Media Leadership Masterclass ist deswegen so hilfreich, weil sie das Know-How erfahrener Coaches aus der Medienbranche mit dem Austausch anderer Führungskräfte, die ähnliche Herausforderungen haben, verbindet.“

Bewerbung ab sofort möglich

Die Teilnehmenden der Media Leadership Masterclass arbeiten in der neuen Runde gemeinsam an konkreten Lösungen für veränderte Marktbedingungen und Geschäftsmodelle, die Führung hybrider Teams sowie die Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte. Führungskräfte, die sich für das kostenlose Programm bewerben möchten, finden weitere Informationen auf www.journalismuslab.de/media-leadership-masterclass/. Eine Bewerbung ist bis zum 10. Februar 2025 möglich.