So gelingt der Einstieg in die schönste Branche der Welt
Über 250 Teilnehmende beim Karrieretag der Medienanstalt NRW am 7. November 2024
Wenn große Vorfreude, ein Hauch Selbstzweifel und erstaunlich viel Prokrastination zusammenkommen, dann kann es nur eine Phase im Leben sein: Bewerbungsphase. Um die so inspirierend, motivierend und erfolgreich wie möglich zu gestalten, hat die Medienanstalt NRW am 7. November zum Karrieretag in die Design Offices in Düsseldorf eingeladen. Über 250 Teilnehmende konnten die Vielfalt der Medienberufe und Medienunternehmen in NRW kennenlernen und wertvolle Kontakte knüpfen.
Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Input von RTL Deutschland, Stepstone, Ströer, Handelsblatt, der Staatskanzlei NRW und Medienanstalt NRW wurde ergänzt durch Workshops zu KI, der Creator Economy oder der bestmöglichen Bewerbung. Auf der Jobmesse konnten sich die Teilnehmenden außerdem direkt zu vielseitigen Arbeitsfeldern, aktuellen Jobangeboten und potenziellen Arbeitgebern informieren. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter dieser Unternehmen: ams Radio and Media Solutions, Antenne NRW, Funke Medien NRW, Handelsblatt, Ippen Media, Media Broadcast, me:works media Produktion, Neue deutsche Medienmacher*Innen, Neue Westfälische, ProContent, QVC, Radio NRW, Radio RSG, RTL, Studio 47, Rheinische Post, WDR.
„An so Tagen wie heute frage ich mich, warum würde irgendjemand nicht in der Medienbranche arbeiten wollen? Die Möglichkeiten, diese schönste Branche der Welt mitzugestalten, sind zahlreich. Ob Redakteur im Lokalfunk, Data Engineerin beim Streamingangebot oder Marketing Manager im Verlag. Aus meiner Sicht sind das sind nicht nur spannende Jobs, sondern ehrenhafte Einsätze für unsere Demokratie. Sie garantieren ein vielfältiges, demokratiesicherndes Medienangebot in NRW, einem der spannendsten Medienstandorte der Welt“ sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.
„Das Berufsbild der Journalisten ist so vielfältig wie nie zuvor. Ob in den Bereichen Print, Audio, Online oder als Videoreporter, ob Social Media Manager oder Fakten-Checker – an unserem spannenden Medienstandort Nordrhein-Westfalen bieten sich zahlreiche Chancen. Immer mehr Hass, Hetze und Desinformation im digitalen Raum zeigen, was zu tun ist: Ein hochqualifizierter Journalisten- Nachwuchs, der mit gut recherchierter und unabhängiger Arbeit dagegenhält, ist für unsere freie Gesellschaft daher unabdingbar“ sagt Nathanael Liminski, Medienminister und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.
Eindrücke vom Karrieretag findet ihr auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW und den Social-Media-Kanälen des Journalismus Lab und der Medienanstalt. Auch im nächsten Jahr wird dieses Event wieder stattfinden – aktuelle Informationen dazu findet ihr zeitnah ebenfalls online.
MEDIENKARRIERE NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesanstalt für Medien NRW, der Ruhrkonferenz-Projekte Mentoring@NRW der Neuen deutschen Medienmacher*innen und der NRW-Reporter (STUDIO 47), die von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden.
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.