19.09.2024

Wirklich was mit Medien machen – Herzliche Einladung zum Karrieretag der Medienanstalt NRW

Jetzt für den 7. November 2024 anmelden und die spannendsten Unternehmen, Perspektiven und Möglichkeiten für deine Medienkarriere kennenlernen.

Egal, ob Jobeinstieg, Praktikum oder Berufswechsel – wenn du wirklich was mit Medien machen willst, dann solltest du unbedingt zum Karrieretag der Medienanstalt NRW kommen. Wir zeigen dir die Vielfalt der Medienberufe und Medienunternehmen in NRW und laden dich ein, Teil der schönsten Branche der Welt zu werden.

Wann? Am 7. November von 10.30 bis 17.30 Uhr
Wo? In den Design Offices Fürst und Friedrich, Fürstenwall 172, 40217 Düsseldorf
Wie? Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur mit Anmeldung möglich, die Plätze sind begrenzt.

Alle suchen – auf unserem Karriere-Marktplatz könnt ihr euch finden.

Medienunternehmen suchen Talente, du suchst einen Job, der dich reizt. Bei unserem Karrieretag könnt ihr euch finden. Auf unserem Marktplatz stellen sich Medienunternehmen mit ihren vielseitigen Arbeitsfeldern, ihrem Profil als Arbeitergeber und ihren Jobangeboten vor. Mit dabei sind diese Unternehmen: ams Radio and Media Solutions, Antenne NRW, Funke Medien NRW, Handelsblatt, Ippen Media, Media Broadcast, me:works media Produktion, Neue deutsche Medienmacher*Innen, Neue Westfälische, QVC, Radio NRW, Radio RSG, RTL, Studio 47, Rheinische Post, VierNull, WDR. Als Teilnehmende könnt ihr mit Vertreterinnen und Vertretern der Medienunternehmen über berufliche Perspektiven in Kontakt kommen und euch so direkt mit potenziellen Arbeitgebern vernetzen.

Keynotes, Panels, Workshops, Talks und Checks – für reichlich Input ist gesorgt

Auch auf unserer Bühne bieten wir eine Menge Input. Ingrid Heisserer, CHRO bei RTL Deutschland, hält eine Keynote zur Frage „Was mit Medien?! – Das wird von jungen Medienschaffenden jetzt und in Zukunft gefordert“ und unser Panel diskutiert „Skills und Trends: So fasst du Fuß in der Medienbranche“ mit Ingrid Heisserer, CHRO bei RTL Deutschland, Tobias Zimmermann, Head of Insights & Creation by Stepstone, Adriano Miccoli, Head of Recruiting & Young Talents Human Resources bei Ströer, Charlotte Haunhorst, Head of Digital beim Handelsblatt, und Dr. Petra Gerlach, stellvertretende Direktorin der Landesanstalt für Medien NRW. Für die Moderation konnten wir die Journalistin und Moderatorin Victoria Reichelt gewinnen.

Außerdem könnt ihr euch für Workshops anmelden, zum Beispiel zu „KI und Automatisierung – auf der Suche nach dem Super-Tool“ mit Jonathan Kemper (Technikjournalist und KI-Experte), „Creator Economy: Von A wie Artist Management bis Z wie ziemlich geile Projekte“ mit Julia Schmit (we are era) oder zu „Bewerben ist wie daten“ mit Sabrina Kessler (Landesanstalt für Medien NRW)Exklusive Volo-Talks und Bewerbungsmappen-Check vor Ort stehen auch auf dem Programm.

Es ist wahnsinnig ehrenhaft, sich jeden Tag für eine vielfältige Medienlandschaft einzusetzen.

„Irgendwas mit Medien machen – klingt lustig, es ist aber vor allem wahnsinnig ehrenhaft, sich jeden Tag für eine vielfältige Medienlandschaft einzusetzen. Sie ist das beste Mittel, das wir gegen Desinformation und gesellschaftliche Spaltung haben. NRW und seine Medienbranche verdienen die besten Talente, die sich genau dafür begeistern und die vielseitigen Jobprofile ausfüllen. Ob Journalismus, Produktion, Distribution, Vermarktung oder Datenanalyse. Wir freuen uns, dass wir all das im Rahmen des Karrieretags NRW zeigen können und so viele Partner aus der Medienbranche ihrer Verantwortung für den stärksten Medienstandort der Welt gerecht werden“,sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Staatskanzlei NRW: „Starker und vielfältiger Journalismus ist kein Selbstläufer. Der furchtbare Anschlag in Solingen und die Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen zeigen die Notwendigkeit, angesichts des Erstarkens von Hass, Hetze und Desinformation eine junge Generation von Journalistinnen und Journalisten auszubilden, die mit ihrer unabhängigen Arbeit glaubwürdig und fundiert dagegenhält. Der zweite Karrieretag ist nach der erfolgreichen Erstauflage daher genau das richtige Signal in dieser Zeit“, sagt Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei.

Für das richtige Bauchgefühl sorgen wir auch – meldet euch jetzt an.

Natürlich haben wir auch etwas zu essen und zu trinken für unsere Gäste vorbereitet, du müsst dich ja den ganzen Tag voll konzentrieren können. Allerdings sind die Plätze begrenzt – besonders bei den Workshops. Also melde dich heute noch an. Das komplette Programm sowie die kostenfreie Anmeldung findest du hier: www.medienanstalt-nrw.de/medienkarriere

MEDIENKARRIERE NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesanstalt für Medien NRW, der Ruhrkonferenz-Projekte Mentoring@NRW der Neuen deutschen Medienmacher*innen und der NRW-Reporter (STUDIO 47), die von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden.