27.09.2024

Pressemitteilung | 27.09.2024

Absolut hörenswert: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Audiopreises 2024

Landesanstalt für Medien NRW zeichnet herausragende Audiobeiträge aus

Vielfältig, hochwertig und ein zentraler Bestandteil unserer Demokratie. So ist der Audiomarkt in Nordrhein-Westfalen. Und so waren auch die 27 nominierten Beiträge für den Audiopreis 2024, die die unabhängigen Jurys aus mehr als 250 Einreichungen ermittelten. Auch wenn alle Nominierten, wie es das Motto der Preisverleihung in diesem Jahr ausdrückte, „absolut hörenswert“ waren, konnte pro Kategorie nur ein Preis vergeben werden. Und so gab es am Ende des Abends neun herausragende Gewinnerbeiträge, die in diesem Jahr vor rund 200 Gästen im Düsseldorfer Hyatt Regency Hotel mit dem Audiopreis ausgezeichnet wurden. 

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, und Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, betonten die besondere Bedeutung der medialen Vielfalt in Nordrhein-Westfalen für die Meinungsfreiheit und den Schutz vor Manipulation und Desinformation. 

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei: „Mit dem Audiopreis ehren wir außergewöhnliche journalistische Arbeit, die eindrucksvoll zeigt, wie Audio den Lichtkegel auf gesellschaftliche Themen wirft und Orientierung in unübersichtlichen Zeiten bietet. Gerade jetzt brauchen wir verlässliche Stimmen, die informieren und auch inspirieren – und damit einen konstruktiven Beitrag zum demokratischen Diskurs leisten. Die nominierten Beiträge spiegeln Vielfalt, Verantwortung und Verlässlichkeit wider. Für ihr Engagement, ihre kritische Begleitung und ihre Unabhängigkeit danke ich allen Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich. Sie alle stärken den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und tragen zur Zukunft freier, kritischer Medien bei.“

„Der Audiopreis ist der Abend im Jahr, bei dem wir die Menschen, die die Audiobranche in NRW prägen, zelebrieren. Mein Dank und meine Glückwünsche gelten nicht nur den Preisträgerinnen und Preisträgern, sondern der gesamten Branche, die sich mit ihrem täglichen Einsatz für die Meinungsbildung und für unsere Demokratie einsetzt. Denn Vielfalt als wesentliches Element der Demokratie ist ein zentrales Merkmal für den Audio-Standort in Nordrhein-Westfalen. Besonders die regionale und lokale Vielfalt im NRW-Lokalfunk garantiert dabei, dass die Menschen die Themen hören, die sie in ihrem Alltag betreffen. Die außergewöhnliche Qualität der unzähligen täglich laufenden Beiträge ist der beste Schutz vor Verschwörungsmythen und Desinformation“, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.  

Der Audiopreis 2024 wurde in den Kategorien „Recherche“, „Vor Ort“, „Information und Wissen“, „Unterhaltung“, „Moderation“, und „Nachwuchs“ verliehen. Darüber hinaus vergaben die katholische Kirche und die evangelischen Kirchen in NRW sowie der Verband der Freien Wohlfahrtspflege NRW je einen Preis. Auch die beste Audiowerbung wurde ausgezeichnet. Alle Beiträge können Sie unter medienanstalt-nrw.de/audiopreis nachhören.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner des Audiopreises 2024:
 

Kategorie „Recherche“
Knast live – Leben und Arbeiten in der JVA Remscheid
Thorsten Kabitz
Podcast von Radio RSG
Stifter: DJV NRW

Kategorie „Vor Ort“
Aufstiegsfeier des SC Preußen Münster
Christina Strunck und Lena Zils
ANTENNE MÜNSTER
Stifter: Verband Lokaler Rundfunk in NRW

Sozialpreis
Angebote für Brustkrebs-Erkrankte
Joëlle Hermes
Radio Sauerland
Stifter: LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW

Preis der evangelischen Kirchen und der katholischen Kirche
Ein Möbelstück für die letzte Reise – Die Kirche lädt ein zum Sargbau-Workshop
Simone Niewerth
Radio Lippewelle Hamm
Stifter: Die evangelischen Kirchen und die katholische Kirche in NRW

Kategorie „Unterhaltung“ 
Radio Kitafeld
Franziska Schütz und Sebastian Wiese
Radio Bielefeld
Stifter: Landesanstalt für Medien NRW

Kategorie „Audiowerbung“
Best of Wupper Küchen
Dirk Suhrborg
Produktion: Björn Brunzel / Schulte & Enkmann Medien Service GmbH
Auftraggeber: Wupper Küchen GmbH
Radio Wuppertal
Stifter: Radio NRW

Kategorie „Information und Wissen“
Die Mythen rund um die Wärmepumpen
Daniel Krawinkel und Silvia Ochlast
Radio WMW
Stifter: Verband der Betriebsgesellschaften in NRW

Kategorie „Moderation“
Radio Leverkusen Morningshow
Isabel Leifeld und Sebastian Poullie
Radio Leverkusen
Stifter: RTL+

Kategorie„Nachwuchs“
Moderation, Live-Reportage und Podcast
Robin Niehaus
Radio WMW
Stifter: Landesanstalt für Medien NRW

Der Audiopreis 2024 ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Landesanstalt für Medien NRW gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern und bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Audiopreises. Alle Informationen zum Audiopreis finden Sie auch auf unserer Website.