Bring dein Projekt nach vorne - mit finanzieller Förderung, individuellem Coaching und viel Aufmerksamkeit
Bewirb dich jetzt auf unser Förderprogramm „Media Innovation“ und sicher dir deinen Anteil an 350.000 Euro Fördergeld
Egal ob du ein Start-up, Angestellte in einem Medienunternehmen oder Selbstständiger bist, du kannst dich jetzt bei uns auf eine Förderung bewerben, die deinem Projekt den entscheidenden Anschub gibt. Die Landesanstalt für Medien NRW stellt im Rahmen ihres Förderprogramms „Media Innovation“ insgesamt 350.000 Euro Fördergeld, individuelles Coaching und viel Aufmerksamkeit für die Idee, die dein Business voranbringt und den Journalismus stärkt, zur Verfügung.
Was wir fördern?
Mit dem Förderprogramm „Media Innovation“ setzen wir uns ein für journalistische Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Und damit es Journalismus geben kann, muss dieser refinanziert werden. Daher richten wir uns mit diesem Programm an solche Projekte, die Produkt- oder Formatentwicklung vorantreiben oder neue Distributionswege für journalistische Angebote erschließen. Ob ein neues Content-Management-System, KI-gestützte Ausspielung journalistischer Inhalte, neue Formen der Personalisierung eures Contents oder Prozess- und damit Erlösoptimierung – die Ideen hast du, wir haben die passende Förderung dafür.
Wie der Bewerbungsprozess abläuft?
Bitte bewirb dich für das Förderprogramm bis zum 14. Juli 2023 auf der Seite des Journalismus Lab. Alle Infos zum Bewerbungsprozess sowie die Ausschreibung findest du dort auf einen Blick. Ein fünfköpfiges Board aus Medienexpertinnen und -experten empfiehlt Anfang August, welche Projekte gefördert werden. Wir informieren dich anschließend umgehend, ob dein Projekt dabei ist.
Wie wir dich fördern und was wir von dir erwarten?
Und wenn du dabei bist, dann erhältst du in der Zeit von September 2023 bis April 2024 deinen Anteil an 350.000 Euro Fördergeld – der konkrete Betrag ist abhängig von deinem Bedarf. Bitte gib diesen im Rahmen der Bewerbung an. Außerdem wird das Programm von Coaches begleitet, die Erfahrung in Innovationsmethodik, Projektmanagement und Unternehmensberatung mitbringen und dir zur Seite stehen. Im Gegenzug erwarten wir von dir, dass du nachweist, dass das Fördergeld im Sinne deiner Projektidee verausgabt wurde und du an unserem Kick-off und Demo Day teilnimmst. Dein Projekt bleibt dein Projekt. Aber wir fühlen uns als öffentliche Einrichtung auch der Öffentlichkeit verpflichtet – wir freuen uns, wenn du deine Learnings, Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Medienbranche und Gleichgesinnten teilst. Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sind davon selbstverständlich ausgenommen.
Das klingt gut? Worauf wartest du dann?
Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Und sollten doch noch ein paar Fragen offen sein, stehen wir dir jederzeit und auf vielfältige Weise zur Verfügung. Auf der Website des Journalismus Lab findest du ein umfangreiches Q&A. Zusätzlich dazu bieten wir ein digitales öffentliches Q&A am 25. Mai 2023 von 12:30-13:30 Uhr an. Dunja Schnäbelin steht dir außerdem auch jetzt schon per E-Mail zur Verfügung. Die Teilnahmelinks zum Q&A und alle Kontaktdaten findest du ebenfalls online.
Hier stellen wir übrigens auch ein paar Projekte vor, die wir schon in vorangegangenen Förderrunden unterstützt haben. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.