24.09.2020

Money for nothing and content for free?

Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Studie zur Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus

Wie können journalistische Angebote nachhaltig finanziert werden? Dies bleibt die Kernfrage für Medienhäuser und journalistische Neugründungen bei der Entwicklung und beim Aufbau tragfähiger digitaler Geschäftsmodelle. Und die heute veröffentlichte Studie von Christian-Mathias Wellbrock und Christopher Buschow soll bei ihrer Beantwortung helfen.

Die Autoren des Forschungsbandes vermitteln einen breiten Überblick über den Wissensstand zum Thema Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im Journalismus und eröffnen innovative Blickwinkel auf neuartige Plattformmodelle ebenso wie auf Motive und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer digitaljournalistischer Inhalte. Auf Grundlage empirischer Forschung werden Handlungsempfehlungen für die nutzerzentrierte Ausgestaltung von Paid-Content-Angeboten sowie neue Perspektiven auf Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus erschlossen – relevant sowohl für die Wissenschaft wie auch für die Medienpraxis.

Der Forschungsband erscheint in der Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW im Nomos Verlag. Ein kostenloser PDF-Download ist über die Website des Verlags möglich: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748907251/money-for-nothing-and-content-for-free

Zuvor waren im Juli letzten Jahres ein Whitepaper zur Studie und im August erst Vorab-Auszüge aus dem Forschungsband veröffentlicht worden. Sie finden sämtliche Dokumente hier auf der Seite der Landesanstalt für Medien NRW. 

Parallel zur Veröffentlichung des Forschungsbandes findet heute außerdem das Cashcamp des Journalismus Lab statt. Bei diesem digitalen Barcamp diskutieren über 190 Fachleute aus Rundfunk und Verlagen, Verbänden, NGOs und Wissenschaft zu der Frage, wie man Onlinejournalismus nachhaltig finanzieren kann – und auch die beiden Verfasser der vorliegenden Studie sind dabei. Eine umfangreiche redaktionelle Dokumentation der Vorträge und Diskussionen des heutigen Tages erhalten Sie zum Beispiel über den monatlich erscheinenden Newsletter des Journalismus Lab unter www.journalismuslab.de/newsletter.

Für Rückfragen und Ideen stehen wir immer zur Verfügung!

Das Forschungsprojekt zur Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus ist vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW initiiert worden. Das Lab unterstützt Medienschaffende dabei, professionellen Journalismus innovativer, nutzerzentriert und konkurrenzfähig zu machen. Dafür bietet es einen Rahmen, um zu experimentieren, Inhalte und Technologien zusammenzubringen und weiterzuentwickeln.