DAB+ in NRW
Ausschreibung der neuen Übertragungskapazitäten beginnt
Vor gut zwei Wochen hatte die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW darüber entschieden, nun beginnt sie: Die Ausschreibung der landesweiten Übertragungskapazitäten für den digitalen Standard DAB+. Das Verbreitungsgebiet der nun ausgeschriebenen DAB+-Übertragungskapazitäten umfasst das gesamte Landesgebiet von Nordrhein-Westfalen. Dabei wird eine landesweite Versorgung mit ca. 15 Angeboten angestrebt.
Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie hier.
Ende der Bewerbungsfrist ist der 19. Januar 2021, 12 Uhr.
Um die Vielfalt im gesamten Land NRW zu steigern, wird erwartet, dass mit der Verbreitung bzw. Weiterverbreitung der Angebote schnellstmöglich und entsprechend der Bedarfsmeldung der Landesanstalt für Medien NRW begonnen wird. Voraussetzung dafür ist ein zügiger Ausbau des DAB+-Sendernetzes, sodass ein möglichst flächendeckender Empfang der neuen Angebote im Verlauf des nächsten Jahres ermöglicht wird.
Darüber hinaus plant die Landesanstalt für Medien NRW für Anfang 2021 die Ausschreibung einer landesweiten UKW-Kette. Eine Berücksichtigung bei der DAB+-Ausschreibung kann sich hierbei nach den Regelungen des LMG NRW positiv auf eine Bewerbung für die landesweite UKW-Kette auswirken.
Hier geht es zur Ausschreibung. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.