08.12.2020

133 Schulen als Medienscouts NRW-Schule ausgezeichnet

Landesanstalt für Medien NRW vergibt Auszeichnung an besonders engagierte Schulen

Die Landesanstalt für Medien NRW hat ihr begehrtes Abzeichen „Medienscouts NRW-Schule“ vergeben. Bewerben konnten sich alle Schulen, die sich bereits an dem Angebot Medienscouts NRW beteiligen und in besonderem Maße engagieren. Insgesamt wurden 133 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Kinder und Jugendliche mit ihrer Mediennutzung nicht alleine zu lassen, das ist auch für Schulen eine wichtige Aufgabe. Die Medienscouts NRW vermitteln an ihren Schulen Orientierung in den digitalen Medien. Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die nach dem Peer-to-Peer-Ansatz präventiv Probleme wie Cybermobbing, Hate Speech, Datenmissbrauch, Fake News oder exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufgreifen. Seit dem Schuljahr 2019/20 unterstützt das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen als wichtigster Partner die Einführung des Angebots an den Schulen in NRW.

Um besonders engagierte Schulen zu würdigen, konnten sich auch in diesem Jahr teilnehmende Schulen als „Medienscouts NRW-Schule“ bewerben. Insgesamt haben in diesem Jahr 133 Schulen in ganz NRW das begehrte Abzeichen erhalten und dürfen damit den Titel tragen. Die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegene Bewerberzahl vieler neuer und bereits zuvor zertifizierter Schulen unterstreicht auch die große und nachhaltige Wirkung des Angebots.

Die ausgezeichneten Schulen verteilen sich über ganz NRW auf insgesamt 39 Kreise und kreisfreie Städte. Unter den Schulen befinden sich 82 Gymnasien, 27 Gesamtschulen, 15 Realschulen, 4 Sekundarschulen, 2 Hauptschulen sowie jeweils 1 Förderschule, Verbundschule und Bündelschule.

Um die Auszeichnung zu erhalten, mussten die Schulen belegen, dass die Förderung der Medienorientierung einen Schwerpunkt in ihrem Schulprogramm bildet, die „Medienscouts“ in den Schulalltag integriert sind und die Schule für eine nachhaltige Projektumsetzung sorgt.

Weitere Informationen zum Angebot sind unter www.medienscouts-nrw.de abrufbar.

„Medienscouts NRW“ ist ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW. Die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt Schulen, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Datenmissbrauch oder exzessive Mediennutzung aufzugreifen. Mit dieser „Peer-Education“ vermitteln Schülerinnen und Schüler anderen Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten, die Voraussetzung für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu schaffen. Im Jahr 2020 werden die Medienscouts NRW durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert.

Seit dem Start 2011 wurden an rund 900 Schulen in NRW über 4.300 Schülerinnen und Schüler qualifiziert und mehr als 1.700 Beratungslehrkräfte ausgebildet.

Die „Medienscouts NRW“ sind bundesweit ein Leuchtturmprojekt: Es ist das größte Scout-Projekt seiner Art im deutschsprachigen Raum.