Bürgermedienpreis 2023: Jetzt bewerben!
Landesanstalt für Medien NRW zeichnet aktive demokratische Beteiligung aus
Mit dem Bürgermedienpreis zeichnet die Landesanstalt für Medien NRW besonders herausragende Beiträge medialer Partizipation aus Nordrhein-Westfalen aus. Wer im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 eine Produktion im Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen oder über den Lernsender NRWision veröffentlicht hat, kann sich ab heute um den Bürgermedienpreis 2023 bewerben.
Ausgezeichnet werden jeweils die besten und die zweitbesten audio- und audiovisuellen Produktionen in den drei Kategorien Meinungsstark, Nah dran – mein Ort, meine Geschichte und Soziales Engagement. Die Gewinnerbeiträge werden von einer unabhängigen Jury ermittelt und mit dem Bürgermedienpreis 2023 ausgezeichnet.
Alle eingereichten Beiträge können zusätzlich an der Abstimmung für den Publikumspreis teilnehmen. Die teilnehmenden Beiträge werden auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW ab dem 14. Februar 2023 veröffentlicht, die Abstimmung ist bis zum 28. März 2023 möglich.
Alle Informationen zum Bürgermedienpreis sowie die Möglichkeit der Beitragseinreichung finden Sie unter medienanstalt-nrw.de/bmp23. Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2023 um 12:00 Uhr.
Der Bürgermedienpreis ist mit jeweils 1.000 Euro für den ersten Preis und mit 750 Euro für den zweiten Preis dotiert. Das Preisgeld für den Publikumspreis beträgt 1.000 Euro.
Mediale Partizipation bereichert insbesondere den Diskurs zu lokalen Themen durch Stimmen der Menschen vor Ort und leistet so einen aktiven Beitrag zur demokratischen Meinungsbildung. Mit dem Bürgermedienpreis würdigt die Landesanstalt für Medien NRW besonderes mediales Engagement in Nordrhein-Westfalen.
Wir freuen uns auf zahlreiche spannende Einreichungen und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg. Alle Informationen zur Preisverleihung werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.