Landesanstalt für Medien NRW unterstützt Radio-Nachwuchs
Umfangreiche Weiterbildungsangebote für Campusradios in Nordrhein-Westfalen
Vom Hochschulradio in die Hörfunkredaktion: So verläuft häufig der Einstieg in den Radio-Journalismus. Egal, ob als Redakteurin oder Redakteur, Moderatorin oder Moderator – viele Audioschaffende haben ihre ersten Erfahrungen beim Hochschulradio gesammelt. Und auch für ein Radio-Volontariat sind erste Schritte beim Campusradio oftmals ein Türöffner. Besonders Nordrhein-Westfalen hat eine vielfältige Campusradio-Kultur. Auch entstehen im Campusradio oftmals neue Radiokonzepte, die über die Universitätsgrenzen hinaus bekannt werden.
Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW unterstützt zukunftsfähige Medien am Standort Nordrhein-Westfalen und fördert mit verschiedenen Programmen neue Ideen und den Nachwuchs. Die Unterstützung der Campusradios durch die Landesanstalt für Medien NRW beinhaltet nicht nur die Bereitstellung von wertvollen UKW-Sendelizenzen, den jährlich durchgeführten Campusradio-Preis, sondern auch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen für den Nachwuchs.
Überblick über die Angebote
Die Landesanstalt für Medien NRW bietet im Laufe des Jahres 2022 zahlreiche kostenlose Fortbildungen für alle Campusradio-Machenden in Nordrhein-Westfalen an. Dazu gehören Sprech- und Moderationstechniken, Medienrecht, Fortbildungen im Bereich Produktion und Social Media. Zu den Trainerinnen und Trainern gehören bekannte Radiomacherinnen und Radiomacher wie Olli Briesch (Radiomoderator 1LIVE) , Rechtsanwältin Johanna Onischke, Sarah Mibus (freie Musik- und Formatberaterin und Dozentin), Martin Klostermann (Journalist, Medienmacher und Coach), Daniela Eschkotte (Medienreferentin und Stimmtrainerin), Udo Stiehl (freier Journalist, Redakteur & Sprecher), Colleen Sanders (Chefredakteurin Radio Lippewelle Hamm), Christoph Flach (freier Radiotrainer, Dozent Deutsche Journalistenschule und Medientrainer ARD.ZDF medienakademie), Marcel Emmel (1LIVE Kino, Reporter, Autor und Moderator), Gavin Karlmeier (freier Formatentwickler, Autor und Digitalberater) und Sven Pistor (Moderator WDR 2 Liga Live, Podcaster und Coach).
Hier der Überblick über die diesjährigen Kurse:
Redaktion:
- Breaking News
- Kreative Ansätze
- Podcast - die (neue) Audio-Währung: Direkt in die Ohren
- Kolleg:innengespräch
- Interview
- Hörer:inneninteraktion auf der Antenne! Wie Hörer:inneninteraktion im Campusradio gelingt und wann sie sich lohnt
- Reportage
- Auf den Spuren der Begriffspiraten – Sachlich berichten in den Nachrichten
- Musikplanung verstehen. Ein Blick hinter die Kulissen der Musikredaktion
Moderation:
- Sprechtraining
- Moderation/Präsentation/Personality
- Eine persönliche Angelegenheit - glaubwürdige Moderation mit Haltung (Einsteiger:innenkurs und Aufbaukurs)
- Doppelmoderation
- Radiosprecher:in und sonst: Erfolgreich als Profisprecher:in arbeiten
Produktion:
- Einführung Jingle-Produktion
- Video-Edit und Nachvertonung
Social Media:
- Eure Instagramkanäle und was wir daraus lernen können
Recht:
- Bild- und Nutzungsrechte
- Presserecht
Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Campusradio-Macherinnen und -Machern aus Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.
Bei Interesse an den Veranstaltungen steht Andreas Schmidt (Referent Abteilung Journalismusförderung, Landesanstalt für Medien NRW) unter andreas.schmidt@medienanstalt-nrw.de zur Verfügung.
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.