13.10.2022

Den eigenen Beitrag im Lokalradio hören

Medienbox NRW bietet Vorbereitungskurse zur Qualifikation in den Bürgermedien an

Der Bürgerfunk eröffnet allen Menschen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, mit ihrem Thema einen Sendeplatz im lokalen Radio zu bekommen. Die regionalen Sender in Nordrhein-Westfalen sind verpflichtet, Zeitfenster anzubieten, in denen ausschließlich Inhalte aus dem Bereich der Bürgermedien gesendet werden. Ob der sensationelle Aufstieg des lokalen Fußballvereins in die Landesliga, Berichte über besondere Orte oder außergewöhnliche Menschen, thematisch gibt es grundsätzlich erstmal keine Einschränkungen. Wichtig ist lediglich, dass die Beiträge einen lokalen Bezug aufweisen und nicht im Rahmen professioneller journalistischer Tätigkeit entstanden sind. So steht allen Menschen die Möglichkeit offen, das, was sie vor Ort bewegt, einem großen Publikum in ihrer Region vorzustellen.

Radiokurse zur Vorbereitung auf den Aircheck
Voraussetzung, um einen Beitrag über den Bürgerfunk im Lokalradio ausstrahlen zu dürfen, ist der Nachweis zur geeigneten Qualifizierung für den Bürgerfunk. Dieser Nachweis wird über den sogenannten Aircheck geleistet. Dabei testet ein ausgebildeter Medientrainer oder eine ausgebildete Medientrainerin die fachliche Eignung des Beitragserstellers oder der Beitragserstellerin. Der Aircheck findet als Einzelgespräch per Videochat statt und ist nur einmalig durchzuführen.

Um Radiointeressierte auf den Aircheck vorzubereiten und in das Medium Radio einzuführen, bietet die Landesanstalt für Medien NRW in diesem Jahr noch zwei Radiokurse an. Diese Kurse ermöglichen einen direkten Austausch und Feedback mit zwei Medientrainern, die bei der Produktion und Ausarbeitung des eigenen Beitrags unterstützen.


Radiokurs mit Thomas Bruchhausen
Im Oktober findet ein kompakter Vorbereitungskurs mit Thomas Bruchhausen in zwei Terminen statt. Thomas Bruchhausen ist zertifizierter Medientrainer-Ausbilder der Landesanstalt für Medien NRW. Per Zoom-Konferenz wird der freie Journalist und zertifizierte Medientrainer-Ausbilder der Landesanstalt für Medien NRW das nötige Wissen mit den Teilnehmenden besprechen.

Die Kurstermine

  • 18. Oktober 2022, 17.00 – 19:00 Uhr
  • 27. Oktober 2022, 17.00 – 19:00 Uhr

Interessierte können sich unter medienbox-nrw.de/lernangebote/ registrieren und sich dann an diesem Online-Kurs anmelden.


Radiokurs mit Frank Hartung
Im November hilft der Journalist und Medientrainer der Landesanstalt für Medien NRW Frank Hartung bei der Ausarbeitung des eigenen Beitrags. Die fünf Sitzungen bieten den Teilnehmenden nicht nur ausreichend Zeit, das eigene Wissen noch einmal schrittweise durchzugehen. Auch für Fragen und Diskussionen zu eigenen Ideen oder bereits produzierten Beiträgen bietet dieser Radiokurs mit Frank Hartung ausreichend Raum. Der Radiokurs wird digital als Zoom-Konferenz stattfinden.

Die Kurstermine

•    03. November 2022, 17.00 – 19.00 Uhr
•    15. November 2022, 17.00 – 19.00 Uhr
•    22. November 2022, 17.00 – 19.00 Uhr
•    24. November 2022, 17.00 – 20:00 Uhr
•    29. November 2022, 17.00 – 20:00 Uhr

Interessierte können sich unter medienbox-nrw.de/lernangebote/ registrieren und sich dann an diesem Online-Kurs anmelden.

Um an den kostenfreien Radiokursen teilzunehmen, ist eine einmalige Registrierung bei der Medienbox NRW notwendig. Die Medienbox NRW ist die Lernplattform der Landesanstalt für Medien NRW für die Produktion medialer Beiträge in Bild und Ton. Neben regelmäßig stattfindenden Online-Seminaren mit ausgebildeten Medientrainern können Nutzende auch alle interaktiven Selbstlernmodule zu verschiedenen Aspekten der Beitragsproduktion nutzen.


Über die Medienbox
Die partizipativen Angebote der Landesanstalt für Medien NRW stärken die mediale Vielfalt besonders im lokalen Raum und tragen damit maßgeblich zur Stabilisierung demokratischer Prozesse bei. Die Medienbox NRW stellt das notwendige Wissen zur Produktion von Beiträgen zur Verfügung, die zum Beispiel in der Mediathek von NRWision oder den Bürgermedienfenstern lokaler TV- und Radiosender veröffentlicht werden können.