Herzliche Einladung zum Demo Day 2021
Trefft die Startups aus unserem Batch#3!
Aller Anfang ist schwer – das gilt vor allem auch fürs Gründen. Darum freuen wir uns besonders, Euch unsere Startups aus unserem aktuellen Batch#3 des Media Innovation Fellowships vorzustellen. Wir laden Euch recht herzlich zu unserem digitalen Demo Day am 05. März ein! Hier präsentieren fünf Medien-Startups ihre einzigartigen Ideen.
Das Gründerteam mit der überzeugendsten Präsentation darf sich auf ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen! Wer die Glücklichen sein werden, darf am Ende allein das Publikum – also Ihr - entscheiden. Präsentiert werden die Teams von den Mentorinnen und Mentoren aus der Medienbranche, die sie während des Fellowships bereits begleitet haben.
Datum: 5. März 2021
Uhrzeit: 16-18 Uhr, bis ca. 19 Uhr Networking
Ort: online (Einen Zugangslink zur Teilnahme erhaltet ihr nach der Anmeldung.)
Eine Anmeldung ist über die Website des Journalismus Lab möglich.
Als weiteres besonderes Highlight wird Unternehmerin und Influencerin Franziska von Hardenberg zugegen sein und Euch im Rahmen eines spannenden Kamingesprächs exklusive Insights aus der Gründerwelt geben: „Das Abenteuer Selbstständigkeit verspricht an jeder Ecke Herausforderungen, positive wie negative. Kaum ein Werdegang eines Startups oder eines Gründers bzw. Gründerin verläuft gradlinig. Ich selbst habe mit meinen verschiedenen Firmen bereits alle Stadien des Erfolgs durchlaufen: Von der Insolvenz eines Vorzeigestartups bis zum gesunden und nachhaltigen Wachstum ohne Investorengelder mit meinem jetzigen Unternehmen. Alle Mühen lohnen sich, denn die Gründung einer eigenen Marke verspricht einen unersetzbaren Erfahrungszuwachs. Insbesondere in der Medienbranche sind die Möglichkeiten digitaler Innovationen noch vielfältig. Ich freue mich daher, im Rahmen des Demo Days gleich fünf vielversprechende Unternehmen und inspirierende Gründerpersönlichkeiten sowie ihre Geschichten kennenzulernen.“
Zum Abschluss bieten wir Euch die Möglichkeit zum Netzwerken mit allen Gründern, Teilnehmenden und uns, dem Team vom Journalismus Lab.
Diese Startups präsentieren ihre Ideen vor dem Publikum:
- Black & Breakfast: Black & Breakfast ist ein Black Podcast of Color, der ebenso viel Entertainment bietet, wie auch Stoff zum Nachdenken. Er eröffnet einen Raum für genau die Menschen und ihre Perspektiven, die wir in den Medien zu selten repräsentiert sehen.
- Meta.Link - Plattform für Wissenskommunikation: Das Team von Meta.link entwickelt ein soziales Recherchenetzwerk, das Nachrichten- und Wissenschaftsredakteuren unter Zeitdruck dabei hilft, schnell und umfassend Themen sowie Quellen zu recherchieren. Dazu vernetzt das Unternehmen Journalisten und Journalistinnen mit zertifizierten Experten und Expertinnen themenbezogen und unterstützt bei der Kommunikation.
- KNOWBODY: Für Schülerinnen und Schüler, die bisher weder von Eltern noch in der Schule ausreichend aufgeklärt werden, entwickelt KNOWBODY eine Sexualkunde-App, die modernes Lehrmaterial bereitstellt.
- Frau Wertvoll: Das Unternehmen bietet ein Netzwerk für Frauen ab ca. 40 Jahren. In diesem unterstützt Frau Wertvoll die berufserfahrenen Teilnehmerinnen darin, ihr herausforderndes Leben besser zu meistern und nicht länger hinter ihren finanziellen Möglichkeiten zurückzubleiben. Das Unternehmen bietet Angebote in Form von Inspiration, Austausch und E-Learning an.
- Storymaps: Hinter Storymaps verbirgt sich eine crowd-basierte Plattform-App für lokale Audioinhalte, auf der Sprachnachrichten auf einer interaktiven Karte platziert und zu Touren verbunden werden können.
Über das Journalismus Lab:
Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW ist ein unabhängiger Inkubator für die Medienbranche. Dessen Mission ist es, professionellen Journalismus dabei zu unterstützen, innovativer, nutzerzentriert sowie konkurrenzfähig zu machen. Das Journalismus Lab gibt Impulse für die Entwicklung von Geschäftsmodellen, Formaten und Technologien, dabei immer mit dem Ziel, Innovation und Vielfalt in der Medienlandschaft zu fördern. Leiterin des Journalismus Labs ist Simone Jost-Westendorf.
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.