25.08.2021

Medien-Startups: Journalismus lab lädt am 6. September zum Demo Day

Publikum entscheidet über 3.000 Euro Preisgeld für den besten Pitch der aktuellen Runde des Media Innovation Fellowship

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW fördert jedes Jahr im Rahmen des Media Innovation Fellowships vielversprechende Medien-Startups. Am Montag, den 6. September 2021 stellen sich die drei Teams aus Batch #4 mit ihren Produkten im Rahmen des Demo Days vor. Das Team mit der überzeugendsten Präsentation erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. Das Besondere an dem virtuellen Event: Das Publikum entscheidet, welches Team den Preis erhält.

Einladung zum virtuellen Demo Day Batch #4

Seit März 2021 arbeiten die Medien-Startups mithilfe der Förderung des Journalismus Lab an der Weiterentwicklung ihrer Produkte. Das Media Innovation Fellowship umfasst neben  finanzieller Förderung auch die kontinuierliche Unterstützung durch Startup-Coaches.

Medien-Startups aus Batch #4 pitchen ihre Produkte

  • Novaheal, die Lern-App für Pflege-Auszubildende, soll die hohe Abbrecherquote von 30 % in der Pflegeausbildung durch ein gezieltes Bildungsangebot in Form einer E-Learning-Plattform reduzieren, um dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.
  • Mit ihrem Tool TEXT2VIDEObrain will FabBrain die Erstellung von redaktionellen Videos voll automatisieren.
  • Das Good News Magazin ist Deutschlands erstes crossmediales Format für positiven Journalismus, das Medienmüdigkeit erfreuliche und inspirierende Beiträge entgegensetzt.

Präsentiert werden die Teams von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus der Medienbranche, die sie während des Fellowships begleitet haben:

  • Daniel Schmid (RTL) für FabBrain
  • Anne-Kathrin Gerstlauer (Journalistin & Beraterin) und Thomas Kemmerer (IppenDigital) für das Good News Magazin
  • Kim Tran (Dieter von Holtzbrinck Ventures) für Novaheal
     

Im Anschluss an die Präsentationen und Abstimmung bietet sich die Möglichkeit zum Networken mit allen Startups, Teilnehmenden und dem Team des Journalismus Lab rund um Leiterin Simone Jost-Westendorf. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie auch unter: https://www.journalismuslab.de/2021/07/07/einladung-zum-demo-day-batch-4/

Über das Journalismus Lab:
Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW ist ein unabhängiger Inkubator für die Medienbranche. Dessen Mission ist es, professionellen Journalismus dabei zu unterstützen, innovativer, nutzerzentriert sowie konkurrenzfähig zu machen. Das Journalismus Lab gibt Impulse für die Entwicklung von Geschäftsmodellen, Formaten und Technologien, dabei immer mit dem Ziel, Innovation und Vielfalt in der Medienlandschaft zu fördern. Leiterin des Journalismus Lab ist Simone Jost-Westendorf.