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Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 41 - 50

für die privaten elektronischen Medien in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske+Budrich), 2002. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 42 Mediendemokratie im Medienland? (Band 41) Mediendemokratie im Medienland? Inszenierungen und Themensetzungsstrategien [...] für Publizistik und Medienforschung Angesichts der Tatsache, dass das soziale und politische Leben in modernen Gesellschaften umfassend durch Medien geprägt ist, stellt Medienkritik , d. h. die kritische Reflexion von Medienleistungen, ein notwendiges Medium [...] Meier, Dr. Josef Trappel, IPMZ, Zürich Medienkonzentration und Medienmacht sind Phänomene, die das moderne und kommerzielle Medienwesen zunehmend charakterisieren. Dabei lassen sich Prozesse der Medienverflechtung sowohl auf regionaler und nationaler als

Pressemitteilungen

Effektive Rechtsdurchsetzung im Netz kann durch DDG gefestigt werden

die Medienaufsichtsbehörden der Mitgliedsstaaten kann die Antwort auf die zunehmende Eskalation im Netz sein. Die deutschen Medienanstalten nehmen diese Verantwortung in Europa federführend wahr. Im Interesse einer demokratischen Medienordnung wäre es [...] wurden etwas über 100 Fälle gemeldet. Die Landesmedienanstalten nehmen in Europa eine Vorreiterrolle ein, wenn es um effiziente Regulierungsmethoden geht. Als erste Medienaufsicht Europas setzen die Medienanstalten künstliche Intelligenz ein, um im Internet [...] Landesanstalt für Medien NRW, wird seit diesem Jahr auch von der Medienaufsicht CSA in Belgien genutzt. Dr. Eva Flecken, Vorsitzende der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) sowie der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM): „Die Med

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 31 - 40

über die Medienerziehung in den Familien und die Bedeutung der Eltern im Prozess kindlicher Mediensozialisation und kindlichen Medienkompetenzerwerbs zu erfassen und auszuwerten. Darüber hinaus sollten vorhandene Konzepte medienbezogener Elternberatung [...] Tagungsdokumentation " Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern" (LfR-Dokumentation, Band 18). Medienkompetenz im digitalen Zeitalter (Band 39) Medienkompetenz im digitalen Zeitalter Wie neue Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern [...] fundierte Medienerziehung und Förderung von Medienkompetenz vermittelt wird. Dabei hat sich gezeigt, dass Medienerziehung von Lehrern und Schulleitungen als eine wichtige Aufgabe der Grundschule angesehen wird. In der Praxis findet Medienerziehung in der

Pressemitteilungen

112 Medienscouts-Schulen aus NRW ausgezeichnet

das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“. Die Medienscouts NRW stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Fragen und Problemen im digitalen Alltag zur Seite. An ihren Schulen sind die Medienscouts ein wichtiger Bestandteil [...] Gebauer und Direktor Dr. Tobias Schmid den Medienscouts und Beratungslehrkräften des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf zu ihrer Auszeichnung. Die Medienscouts NRW sind das größte Medienscouts-Angebot im deutschsprachigen Raum. Seit Start des Angebots [...] das Medienscouts NRW-Abzeichen können sich jedes Jahr Schulen bewerben, die bei der Umsetzung des Angebots ein besonderes Engagement nachweisen können. Eine Liste mit allen ausgezeichneten Schulen finden Sie hier . Medienscouts NRW Die Medienscouts NRW

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MEDIENKARRIERE NRW - Karrieretag 2024

Berufswechsel – wenn du wirklich was mit Medien machen willst, dann solltest du unbedingt zum Karrieretag der Medienanstalt NRW kommen. Wir zeigen dir die Vielfalt der Medienberufe und Medienunternehmen in NRW und laden dich ein, Teil der schönsten [...] Anmeldung findest du hier: www.medienanstalt-nrw.de/medienkarriere MEDIENKARRIERE NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesanstalt für Medien NRW, der Ruhrkonferenz-Projekte Mentoring@NRW der Neuen deutschen Medienmacher*innen und der NRW-Reporter (STUDIO [...] 09.2024 Wirklich was mit Medien machen – Herzliche Einladung zum Karrieretag der Medienanstalt NRW Jetzt für den 7. November 2024 anmelden und die spannendsten Unternehmen, Perspektiven und Möglichkeiten für deine Medienkarriere kennenlernen. Egal, ob

Pressemitteilungen

Neue Regeln im Netz: Medienanstalten sichern grenzüberschreitende Aufsicht

für den Jugendmedienschutz und die Medienaufsicht. Mit dem Inkrafttreten des Fünften Medienänderungsstaatsvertrags (MÄStV) sind die Medienanstalten nun offiziell für die Durchsetzung von Maßnahmen nach dem Jugendmedienschutzstaatsvertrag im Kontext [...] 07.10.2024 Pressemitteilung übernommen von die Medienanstalten (Pressemitteilung 18/2024) Neue Regeln im Netz: Medienanstalten sichern grenzüberschreitende Aufsicht Landesmedienanstalten als zuständige Behörden i. S. d. DSA benannt mit Tobias Schmid als [...] Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten: „Mit dieser gesetzlichen Regelung erkennen die Länder die bisherigen Aktivitäten der Landesmedienanstalten und der KJM auf dem Gebiet des Jugendmedienschutzes an. Wir freuen uns, Teil der Aufsi

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KJM beschließt Sperrung von xHamster

Landesmedienanstalten, die gemäß des Sitzes der Anbieterinnen zuständig sind – die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie die Medienanstalt Rhe [...] Landesanstalt für Medien NRW und Europabeauftragter der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten. Albrecht Bähr , Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz der Landesmedienanstalten und Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz [...] deutschen Medienanstalten und für die Gemeinschaft der europäischen Medienregulierer ist die heutige Entscheidung der KJM ein konsequenter Schritt. Angebote, die sich an ein deutsches Publikum richten, müssen sich auch an den deutschen Jugendmedienschutz halten

Materialien und Publikationen

Zur Kritik der Medienkritik

für Publizistik und Medienforschung Angesichts der Tatsache, dass das soziale und politische Leben in modernen Gesellschaften umfassend durch Medien geprägt ist, stellt Medienkritik , d. h. die kritische Reflexion von Medienleistungen, ein notwendiges Medium [...] he Medienkritik in den Blick genommen werden. Neben der Programmkritik wird auch die Kritik an allgemeinen Tendenzen der Medien- und Programmentwicklung berücksichtigt. In diesem Zusammenhang werden sowohl Formen als auch Inhalte der Medienkritik analysiert [...] Zur Kritik der Medienkritik Wie Zeitungen das Fernsehen beobachten Durchführung: Prof. Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Knut Hickethier, Universität Hamburg / Prof. Dr. Otfried Jarren, Universität

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Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund

auch klassische Medien in das alltäglich genutzte Medienensemble von Jugendlichen. Lässt sich dies auch auf die Mediennutzung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund übertragen? Oder wenden sich die Jugendlichen anderen Medien, anderen Inhalten [...] türkischem und russischem Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen Medien nutzen. Dabei wird die Nutzung von sowohl klassischen Massenmedien wie Radio und Fernsehen als auch Individualmedien wie Internet und Handy untersucht. Die auf breiter empirischer Grundlage [...] Grundlage ermittelten, repräsentativen Ergebnisse zu Mediennutzung und Medienkompetenz der Jugendlichen werden auch im Hinblick auf Maßnahmen zur gezielten Förderung der Medienkompetenz diskutiert und bieten dadurch Impulse für deren weitere Ausrichtung

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ZEBRA startet in Rheinland-Pfalz

Dafür sind wir zuständig ZEBRA startet in Rheinland-Pfalz – Landesanstalt für Medien NRW und Medienanstalt Rheinland-Pfalz kooperieren bei Frage-Antwort-Plattform zur Mediennutzung Wen fragen Sie, wenn Ihre Kinder im Netz sexuell belästigt werden? Was können [...] Nutzung digitaler Medien. Über die Website fragzebra.de (Domain wird entsprechend der Länderversion angepasst) können sich Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit ihren Fragen zur Mediennutzung direkt an ihre Medienanstalt wenden. Denn die [...] n. Das Angebot hilft dabei, die eigene Medienkompetenz zu stärken und Medieninhalte kritisch zu reflektieren. Es bereichert und ergänzt die vielfältigen Medienkompetenz-Aktivitäten in Rheinland-Pfalz.“ „Mit ZEBRA bieten wir allen Menschen unkomplizierte