29 Treffer für „medien“

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Campusradio-Preis 2024: Jetzt deinen Beitrag einreichen

Beitrag einreichen Medienanstalt NRW zeichnet die besten Beiträge der Hochschulradios in NRW aus, Einreichungen sind ab jetzt möglich Heute startet die Einreichungsphase für den 22. Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW. Alle Campusradi [...] zu lassen. Mit dem Campusradio-Preis würdigen wir die Nachwuchstalente in der NRW-Medienlandschaft und motivieren zur Mitarbeit am attraktiven und vielfältigen Medienstandort NRW. Ausgezeichnete Campus-Produktionen Prämiert werden jeweils die besten Beiträge [...] von 1.250 Euro prämiert. Eine unabhängige Jury aus erfahrenen Radiojournalistinnen und -journalisten sowie Medientrainerinnen und Medientrainern entscheidet nach der Einreichungsfrist über die Auszeichnungen. In diesem Jahr in der Campusradio-Preis Jury

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Weil man an Herausforderungen wachsen kann

Nur wirtschaftlich zukunftsfähige Medienhäuser können weiterhin vielfältigen Journalismus anbieten. Auch deswegen startet die Landesanstalt für Medien NRW die Ausschreibung für anteilige finanzielle Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen im Hörfunk [...] se einzahlen. Zusätzlich unterstützt die Landesanstalt für Medien NRW weiterhin die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit 40.000 Euro. Sicherung der Radiovielfalt am Medienstandort NRW Um Angebots- und Anbietervielfalt sowie Programmqualität [...] Hörfunkmarkt in NRW sicherzustellen, unterstützt die Medienanstalt NRW seit über 30 Jahren die Aus- und Weiterbildung im lokalen, regionalen und landesweiten Hörfunk. Der Hörfunkmarkt ist wie alle Medienmärkte erheblich vom Prozess der digitalen Transformation

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Erhöhung der Finanzausstattung

für Medien NRW Zusätzliche 1,6 Millionen Euro im Haushalt der LFM NRW kommen dem Schutz einer vielfältigen Medienlandschaft in NRW zugute In seiner Plenarsitzung am 24. Januar 2024 hat der Landtag NRW Anpassungen im Landesmediengesetz Nordrhein [...] den Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR-Gesetz) beschlossen, mit denen der Vorwegabzug der Medienanstalt NRW gesenkt wird. In der Folge stehen der Landesanstalt für Medien NRW in Zukunft insgesamt rund 1,6 Millionen Euro mehr zur Erfüllung ihrer Aufgaben zur [...] en Gesellschaft geht mit dem Schutz einer vielfältigen journalistischen Medienlandschaft und dem Recht auf Meinungsfreiheit einher. Dafür stehen wir als Landesanstalt für Medien NRW und darin sind wir stärker gefordert denn je. Wir bedanken uns beim Landtag

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Förderprogramm „Mediale Partizipation im lokalen Raum“

in den Medien zu engagieren, die dies aufgrund individueller Hindernisse bisher noch nicht tun“, so Ernst-Wilhelm Rahe, Vorsitzender des Ausschusses Medienorientierung und Partizipation der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW. Bewerben [...] machen, sich in den Medien zu äußern. Aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen ist es für manche Menschen schwieriger, den Weg in die Medien zu finden, obwohl sie sich gerne äußern würden. Die Angebote der Landesanstalt für Medien NRW zielen darauf ab [...] 26.02.2024 Förderprogramm "Mediale Partizipation im lokalen Raum" Landesanstalt für Medien NRW stellt 56.000 Euro für mediale Teilhabe bereit Die Landesanstalt für Medien NRW startet die Ausschreibung „Mediale Partizipation im lokalen Raum“ für das Jahr

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Das NRW Media Traineeship hält, was es verspricht

ist ein achtzehnmonatiges On-the-Job-Programm für Medientalente. Es bietet einen Einstieg in die schönste Branche der Welt – die Medienbranche NRW. Zusammen mit Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen haben wir damit ein exklusives Programm [...] Projekten in der Medienanstalt NRW mitgewirkt. Seit Mitte Mai arbeiten die drei Trainees in ihren letzten Praxisstationen STUDIO 47, Kölner Stadt-Anzeiger und Correctiv, bevor sie ihr Traineeship im Oktober bei uns in der Landesanstalt für Medien NRW abschließen [...] Förderung von Nachwuchskräften in der Medienbranche gestartet und Vorteile für alle Beteiligten geschaffen: eine erstklassige und breit gefächerte Ausbildung für junge Talente, exzellente Nachwuchskräfte für die Medienunternehmen am Standort NRW und eine zunehmende

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Land fördert Medienscouts NRW mit weiteren 1,5 Millionen Euro

Zukunft so erfolgreich mit den Medienscouts und mit noch mehr Schulen weitergehen wird“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die Förderung des Landes. Das Medienscout-Programm von Nordrhein-Westfalen ist das bundesweit [...] Essen-Borbeck wichtige Ansprechpartnerinnen. Die beiden jungen Frauen sind Medienscouts. Sie helfen anderen Jugendlichen an ihrer Schule dabei, Bilder oder Videos in sozialen Medien richtig einzuordnen, Fälschungen und Falschmeldungen zu erkennen oder sich [...] ischen Schulen zu Medienscouts ausbilden lassen. Damit es noch deutlich mehr werden, baut das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) das Programm nun gemeinsam mit der für die Organisation verantwortlichen Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW) aus

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Wir vergeben den Audiopreis 2024

bei Rückfragen unter audiopreis@medienanstalt-nrw.de zur Verfügung. Vielfaltsstärkung am Medienstandort NRW hängt essenziell mit den Menschen in der Branche zusammen. Mit dem Audiopreis honoriert die Landesanstalt für Medien NRW besondere Qualität und [...] können jetzt über die Website der Landesanstalt für Medien NRW eingereicht werden. Die Einsendung von Beiträgen ist bis zum 8. Juli 2024 um 12.00 Uhr online unter www.medienanstalt-nrw.de/audiopreis möglich. Hier finden Sie auch die vollständige Ausschreibung [...] in NRW) Moderation (gestiftet von: RTL+) Unterhaltung (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW) Nachwuchs (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW) In der Kategorie Audiowerbung wird ein besonders kreativer Beitrag aus dem lokalen Werbemarkt

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Wirksame Demokratiesicherung: Mediale Vielfalt wird sichtbar gemacht

federführende Medienanstalt. Die Public-Value-Satzung der Medienanstalten finden Sie hier . Ansprechpartnerin für Verfahrensfragen: Landesanstalt für Medien NRW Anna Magdalena Höwener PublicValue@medienanstalt-nrw.de [...] die Medienanstalten rechtzeitig informieren. Details zur Ausschreibung und zu den einzureichenden Unterlagen werden mit Beginn der Ausschreibung im Spätsommer 2024 über die Webseiten der Medienanstalten bekanntgegeben. Die Landesanstalt für Medien NRW [...] und im Besonderen öffentlich in den Medien stattfinden und so zur Meinungsbildung beitragen. Vielfalt kann aber nur dann wirken, wenn sie auch auffindbar ist. Hier setzt das Public-Value-Verfahren an, das Medienangebote, die einen Mehrwert für Nutzerinnen

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Mit Kindern über Pornos reden

für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und Andreas Weiss , Geschäftsführer des eco – Verband der I [...] Politik und Medienaufsicht tun können, um Kinder im Internet besser vor jugendgefährdenden Inhalten zu schützen. „Kinder und Jugendliche müssen vor schädlichen oder unzulässigen Inhalten im Internet geschützt werden. Die Landesmedienanstalten müssen effektiv [...] effektiv gegen Anbieter vorgehen können, die gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags verstoßen. Angesichts der schnellen Veränderungen von Angeboten und Mediennutzung müssen auch der Vollzug und die Durchsetzung kontinuierlich angepasst

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430.000 Euro, um aus guten Ideen erfolgreiche Projekte zu machen

430.000 Euro, um aus guten Ideen erfolgreiche Projekte zu machen. Medienanstalt NRW fördert Medienunternehmen dabei, KI in ihrer Organisation zu integrieren – nun stehen die neun geförderten Unternehmen fest. Für den Umgang mit Künstlicher [...] ng gibt es bisher nur wenige Best Practices für Medienunternehmen. Doch das kann sich jetzt ändern. Nachdem es so viele Bewerbungen wie noch nie auf das Media Innovation Förderprogramm der Medienanstalt NRW gab, stehen die neun geförderten Unternehmen [...] n nun fest. Mit insgesamt 430.000 Euro unterstützt die Medienanstalt NRW Medienorganisationen bei der Einführung von KI-Technologie, indem wir die Umsetzung konkreter Projekte mit bis zu 365.000 Euro fördern (Media Innovation Förderprogramm) und strategische