Liebe Medienbranche, bitte begrüßt unsere neuen NRW Media Trainees!
Weiter geht’s mit dem NRW Media Traineeship und fünf neuen Nachwuchskräften.
Das NRW Media Traineeship geht in die nächste Runde! Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzen wir unser exklusives Qualifizierungsprogramm nun fort. Wir freuen uns, dass wir mit Jessica Benson, Anna-Lena Hauch, Lena Rothe, Maike Selting und Fiona Walter fünf großartige Nachwuchskräfte für die neue Ausgabe unseres Traineeships gewinnen konnten. Für sie beginnt das NRW Media Traineeship in dieser Woche mit einem zweiwöchigen Kick-off-Programm in der Landesanstalt für Medien NRW. Bereits Mitte September werden sie ihre erste Praxisstation in einem der Partnerunternehmen antreten und damit den Grundstein für ihre Medienkarriere legen.
Der perfekte Einstieg in eine Medienkarriere in NRW: das NRW Media Traineeship
Das NRW Media Traineeship ist ein 18-monatiges Qualifizierungsprogramm für Medientalente und -interessierte. Im Rahmen des Programms durchlaufen die NRW Media Trainees drei Stationen in unterschiedlichen Medienunternehmen, in denen sie umfassende Arbeitserfahrung im journalistischen, betriebswirtschaftlichen und technologischen Bereich sammeln. Zusätzlich erhalten sie individuelles Coaching und profitieren von Ausbildungsblöcken bei der Landesanstalt für Medien NRW mit erfahrenen Medien-Coaches. Das Absolvieren des Programms ermöglicht es den Trainees, die Vielfalt an Medienberufen und Unternehmen in NRW kennenzulernen. Gleichzeitig gibt es den Unternehmen in NRW die Gelegenheit, vielseitig ausgebildete und bestens vernetzte junge Medientalente für sich zu gewinnen.
Auch die schönste Branche der Welt braucht Nachwuchskräfte – gemeinsam bilden wir sie aus
„Dass Nordrhein-Westfalen der schönste Medienstandort der Welt ist, ändert nichts daran, dass auch hier die Anforderungen der Branche an gute und breit ausgebildete Nachwuchskräfte nicht immer bedient werden können. Das zu ändern ist die Aufgabe, der sich die 15 Medien- und Telekommunikationsunternehmen, die sich an unserem Traineeship beteiligen, gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW stellen. Wir freuen uns auf den zweiten Jahrgang des Traineeships, der diese Woche an den Start geht“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.
Vom Big Player bis zum Start-up – diese Unternehmen aus unserem Bundesland nehmen als Partner an der zweiten Ausgabe des NRW Media Traineeships teil:
- ams – Radio und MediaSolutions
- ANTENNE NRW
- Deutsche Telekom
- Ippen Digital
- Kölner Stadt-Anzeiger
- Media Broadcast
- me:works Media Productions
- QVC
- RADIO NRW
- RTL Deutschland
- Ströer SE
- Studio 47
- Super RTL
- VierNull
- Vodafone
Mehr zum NRW Media Traineeship erfahren Sie auf unserer Website. Und auch auf unserem LinkedIn-Kanal begleiten wir die fünf Trainees. Vorbeischauen lohnt sich ganz besonders, denn dort berichten wir u. a. zu den kommenden Praxisstationen der Trainees und gewähren weitere Einblicke in ihre Arbeit. Wir freuen uns schon, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.