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Online-Audio-Nutzung in Deutschland auf Rekordniveau

für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und RMS [...] 12.09.2024 Pressemitteilung von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien übernommen. Online-Audio-Nutzung in Deutschland auf Rekordniveau OAM 2024 gibt tiefe Einblicke in Nutzungsmotive der Bevölkerung und ihre Sicht auf KI in der Audiowelt Die [...] Rahmen einer Online-Veranstaltung präsentiert wurde. Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): „Ob unterwegs im Auto, zum Runterkommen am Feierabend oder zur Unterhaltung am Wochenende – Online-Audio spielt im

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Pressemitteilungen

Wahrnehmung von Desinformation nimmt im Umfeld des Bundestagswahlkampfs tendenziell eher ab

Wahrnehmung von Desinformation nimmt im Umfeld des Bundestagswahlkampfs tendenziell eher ab Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht zweite Welle ihrer forsa-Umfrage zu politischer Werbung und Desinformation im Bundestagswahlkampf 2021 Die [...] sich sogar eher eine leichte Abnahme der Intensität. Das geht aus aktuellen forsa-Zahlen hervor, die die Landesanstalt für Medien NRW in Auftrag gegeben hat. Im Rahmen von zwei Befragungen, einer im Juni und einer im September, geben jeweils rund 71 Prozent [...] 17 %). Um die Entwicklung der Wahrnehmung von Desinformation im Wahlkampf bewerten zu können, hatte die Landesanstalt für Medien NRW in diesem Jahr zwei Umfragen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt. Die erste Befragung wurde im Zeitraum

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"Amerika, was nun?"

„Amerika, was nun?“ Mehr als 150 Gäste, darunter viel Prominenz aus Politik, Kultur und Medien haben heute (9. November) ab 6.30 Uhr den Wahlausgang in den USA verfolgt. Für den entsprechenden Rahmen sorgten Live-Übertragungen auf große Monitore [...] (Schulministerin NRW), Michael Keller (US-Generalkonsul in Düsseldorf), Friedrich Merz (Atlantikbrücke), Chefredakteure von NRW-Medien (Michael Bröcker, RP, Tatjana Pioschyk, Radio Neandertal), Thomas Geisel (Oberbürgermeister Düsseldorf), Dr. Rainer Minz

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Zunehmende Sorge vor Wahlmanipulation

vor der Bundestagswahl (41 % zu 48 %) und auch Soziale Medien sind weniger gefragt (15 % zu 22 %) zum Zwecke der Wahlinformation. Interessant ist, dass selbst in der für Soziale Medien besonders affinen Gruppe der unter 25-Jährigen in NRW diese vor [...] ist die Wahrnehmung von Wahlwerbung in Sozialen Medien deutlich gesunken. Vor allem in der Gruppe der Frauen ist zu beobachten, dass diese zur Landtagswahl weniger politische Werbung in Sozialen Medien wahrnehmen. Möglicherweise spielt hier Targeting [...] 10.05.2022 Zunehmende Sorge vor Wahlmanipulation durch Desinformation Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht forsa-Zahlen zu Desinformation und politischer Werbung In Zeiten wie diesen bedeutet Informationshoheit Macht – Macht, die auch missbraucht

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Erfolgreicher Safer Internet Day 2019 mit großer Resonanz auf #lauteralshass

führen.“ „Hass im Netz ist Gewalt gegen Demokratie“, sagt Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. „Wenn Medien aus Furcht vor Shitstorms kritische Themen nicht mehr aufgreifen oder ihre Kommentarforen wegen zu vieler extremer [...] Deutschland wird die Initiative klicksafe gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt. [...] an diesem internationalen Aktionstag #lauteralshass zu sein. Eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW macht das Problem deutlich: 85 % der 14- bis 24-Jährigen sind in Social Media bereits mit „Hate Speech“ konfrontiert worden

Materialien und Publikationen

Neue forsa-Daten zum Thema „Hass im Netz“

in den Sozialen Medien mit „Hate Speech“ konfrontiert worden. Insbesondere junge Menschen kommen häufig mit den negativen Seiten des Internets in Kontakt: Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW sind bereit 85% [...] 85% der 14- bis 24-Jährigen in den Sozialen Medien mit „Hate Speech“ konfrontiert worden (verteilt über alle Altersgruppen sind es lediglich 47 %). Eine deutliche Mehrheit der Befragten (63%) findet es persönlich nicht in Ordnung, Hasskommentare, die sich

Materialien und Publikationen

Geschichte im Fernsehen

Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003. Berlin: Vistas 2007. 338 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 54. ISBN 978-3-89158-454-5. 21,- Euro Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf [...] Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Hallisches Institut für Medien der Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit der Universität Leipzig Geschichtssendungen haben eine lange Tradition

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Repräsentative Nutzerbefragung zur mobilen Audionutzung

Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien , der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio [...] Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Audio unterwegs Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Gesamtbericht der repräsentativen Nutzerbefragung im Rahmen von “On Track – Studien zu Audio und Mobilität” und leitet Handlungsempfehlungen für die [...] oder Hörbücher, wenn sie unterwegs sind – die meisten hören allerdings Radio. Das zeigt eine Studie der Landesanstalt für Medien NRW, die in den letzten Monaten durchgeführt wurde und heute im Gesamtbericht veröffentlicht wird. 67 Prozent der Deutschen

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Money for nothing and content for free

zur Verfügung. Das Forschungsprojekt ist vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW initiiert worden. Das Lab unterstützt Medienschaffende dabei, professionellen Journalismus innovativer, nutzerzentriert und konkurrenzfähig zu machen [...] Fünf Handlungsempfehlungen zur Steigerung von Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Angebote Landesanstalt für Medien NRW stellt neue Studie in der Bundespressekonferenz vor Frei nach dem Motto „Money for nothing and content for free“ werden [...] Angebote also nachhaltig finanzieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich das aktuelle Forschungsprojekt der Landesanstalt für Medien NRW, das am Dienstag, 2. Juli 2019, in Berlin vorgestellt wurde. Herausgekommen ist dabei ein Whitepaper mit dem Titel „Money