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Materialien und Publikationen

Medienanbieter und Medienangebote

Medienanbieter und Medienangebote Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund / Horst Röper, FORMATT-Institut, Dortmund Bei diesem Projekt handelt es [...] worden. Publikation: Ulrich Pätzold, Horst Röper: Medienanbieter und Medienangebote. Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 2 [...] es sich um eine Untersuchung zu den Medienanbietern und den -angeboten (vor allem der lokalen Tageszeitung) und zu den Kapitalstrukturen der Medien in den Verbreitungsgebieten in NRW vor dem Start des lokalen Hörfunks. Im Rahmen der empirischen Arbeit

Pressemitteilungen

Mit dem Smartphone gegen Desinformation

für Medien NRW und Landesregierung fördern Medienkurse gegen Desinformation Um die Resilienz gegen Desinformation zu stärken und die Vielfalt in den digitalen Medien Nordrhein-Westfalens zu fördern, ermöglichen die Landesanstalt für Medien NRW, der [...] leisten. Die Medienbox NRW ist dabei ein Instrument, den Menschen die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, sich in den Medien zu engagieren“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Die Kooperation zwischen der Medienbox NRW und den [...] mit den teilnehmenden Volkshochschulen und zu den jeweiligen Kursterminen können Sie unter medienbox-nrw.de/kurse-vor-ort einsehen. Medienbox NRW Bei der Medienbox NRW handelt es sich um ein kostenloses Online-Angebot für alle, die ihr Recht auf Meinun

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#watchdog21: Alles Werbung oder was?

der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), und Nele Heins , Fachreferentin für Werbung in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), den neuen Leitfaden „Werbekennzeichnung bei Online-Medien“ der Medienanstalten vor. Besonders [...] Webseite der Medienanstalten: www.die-medienanstalten.de/watchdog21 Dort wird in Kürze auch der Video-Mitschnitt der Veranstaltung bereitgestellt. Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Dr. Wolfgang Kreißig , bekräftigte im Gespräch mit Moderatorin Geraldine de Bastion die besondere Zielrichtung und Bedeutung der Tagung: „Die #watchdog-Veranstaltung der Medienanstalten hat sich etabliert und

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Medienerziehung im Kindergarten

der strukturellen Rahmenbedingungen für medienerzieherische Arbeit. Die Untersuchung zeigt u. a. Defizite in der medienpädagogischen Ausbildung von Erzieherinnen sowie in der Praxis der Medienerziehung auf, die zum Teil auf strukturelle Rahmenbedingungen [...] Medienerziehung im Kindergarten Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Universität Koblenz, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik, Landau Die quantitativ und qualitativ angelegte Studie befasst sich mit der aktuellen Situation der Medi [...] Einstellungen der Beteiligten zurückzuführen sind und medienpädagogische Hilfestellungen notwendig erscheinen lassen. Als Konsequenz aus den Ergebnissen des Forschungsprojektes hat die Landesanstalt für Medien NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Frauen, Jugend

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Medienkompetenz im digitalen Zeitalter

Medienkompetenz im digitalen Zeitalter Wie neue Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern Durchführung: Prof. Dr. Klaus Peter Treumann, Prof. Dr. Dieter Baacke, Akademie für Medienpädagogik, Medienforschung & Multimedia im Institut für Innova [...] sich gleichsam ein Zwei-Klassen-System entwickelt, in dem Medienmündigkeit und Medienkompetenz heterogen verteilt sind. Eine der Hauptaufgaben des Projektes war es, zu ermitteln, wie Medienkompetenz auch außerhalb der traditionellen Lernstätten Schule und [...] Vollbrecht (Unter Mitarbeit von Oliver Kurz): Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie neue Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Opladen (Leske+Budrich), 2002. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 39

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Abgeschlossene Projekte

Computerspielern Twitter und Journalismus Lese- und Medienkompetenzen Skandalisierung im Fernsehen Machbarkeitsstudie: Medienerziehung durch Eltern Medienkompetenz in der Schule 2009 Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund Heranwachsen [...] tattung über den Rechtsextremismus Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in NRW Fernsehen und Internet Mediendemokratie im Medienland? Medienkompetenz im digitalen Zeitalter 2001 Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen Daily Soaps [...] 2007 Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio Geschichte im Fernsehen Die Reform der Regulierung elektronischer Medien in Europa 2006 Bürgerfernsehen

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Neues Jahr, neue Abteilung

ermöglichen und zu fördern und für die medienpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa einzutreten, sind somit zentrale Aufgaben der Landesanstalt für Medien NRW. Entsprechend bündelt die Landesanstalt für Medien NRW ab sofort ihre Ressourcen und [...] 03.01.2023 Neues Jahr, neue Abteilung Landesanstalt für Medien NRW verstärkt den Einsatz für Vielfaltssicherung in Nordrhein-Westfalen und bündelt Ressourcen für die Themen Medienpolitik und Innovation in neuer Abteilung, Dr. Petra Gerlach übernimmt die [...] Leitung Eine vielfältige und wirtschaftlich stabile Medienlandschaft ist Voraussetzung für journalistische Arbeitsplätze und damit für Meinungsvielfalt und eine starke Demokratie. Die Vielfalt am Medienstandort Nordrhein-Westfalen zu schützen, Innovation zu

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Bewerbungen für die nächste Amtszeit der Medienkommission möglich

nächste Amtszeit der Medienkommission möglich Sowohl Einzelpersonen als auch gesellschaftlich relevante Gruppen können sich um Mitgliedschaft bemühen Die Medienkommission ist ein Organ neben dem Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und an allen ma [...] 27 Mitglieder der Medienkommission werden von gesellschaftlichen Gruppen benannt, die im Landesmediengesetz festgelegt sind (§93 Abs. 3 LMG NRW), außerdem entsendet der Landtag acht Mitglieder. Die Mitglieder der Medienkommission stehen repräsentativ [...] maßgeblichen Entscheidungen der Medienanstalt beteiligt. Sie besteht aus 41 Mitgliedern und wird im Dezember 2021 neu zusammengesetzt. Die nach dem Landesmediengesetz entsendeberechtigten Organisationen werden im Juni um ihre Benennungen gebeten. Zuvor

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Mutiger Rechtsrahmen konsequent umgesetzt

Zuständigkeitsbereich im Jugendmedienschutz und gewinnen neue Verfahren zur grenzüberschreitenden Rechtsdurchsetzung hinzu. Für diese Benennung hatten sich die Länder und die Medienanstalten zuvor intensiv eingesetzt. Die Medienanstalten begrüßen diese Entscheidung [...] ferenz der Landesmedienanstalten (DLM). „Das DDG in seiner nun beschlossenen Form ist entgegen der ersten Entwürfe ein Erfolg für den effektiven Schutz von Menschenwürde und Jugend in den Medien. Damit wird es der föderalen Medienaufsicht Deutschlands [...] Institutionen. Die Medienanstalten werden neben der Bundesnetzagentur, die die Funktion des Digital Services Coordinator übernimmt, und weiteren Bundeseinrichtungen als zuständige Behörde für zentrale Bereiche des Jugendmedienschutzes benannt. Damit behalten

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Video Trends 2022

und Innovation der Medienanstalten und Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Die Plattformregulierung des Medienstaatsvertrags sieht vor, dass die Medienanstalten Angebots- und Medienvielfalt sicherstellen. Neben einem [...] Video Trends 2022 Die neuen Video Trends der Medienanstalten treten die Nachfolge des seit mehr als 15 Jahren etablierten Digitalisierungsberichts Video der Medienanstalten an. Damit bedienen die Medienanstalten mit interaktiven Grafiken und in kompaktem [...] auf der Webseite der Medienanstalten in der Rubrik Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung: www.die-medienanstalten.de/videotrends22 Die Aufzeichnung der Präsentation und Diskussion der Video Trends 2022 anlässlich der Medientage München am 18. Oktober