Die Arbeit von der Landes-Anstalt für Medien NRW
Uns ist es wichtig,
dass alle Menschen
ihre Meinung sagen können.
Wir finden das Recht
auf Meinungs-Freiheit
sehr wichtig.
Die Landes-Anstalt für Medien NRW
hat eine besondere Aufgabe.
Wir passen auf,
dass alle die Regeln beachten,
bei der Medien-Nutzung.
Wichtig ist für uns dabei der Schutz von
- der Menschen-Würde
- der Jugend
- der Nutzerinnen und Nutzer
- der Vielfalt.

Was bedeutet der Schutz von der Menschen-Würde?
Alle Menschen haben eine Würde.
Würde bedeutet: Jeder Mensch ist wertvoll.
Ein Mensch ist wichtiger als Dinge.
Menschen-Würde kann man verletzen.
Zum Beispiel durch Hass-Rede.
Hass-Rede bedeutet:
Jemand schreibt etwas im Internet
und beleidigt damit andere Personen.
Durch Hass-Rede
kann man auch andere Menschen diskriminieren.
Das bedeutet, dass jemand
andere Menschen ungerecht oder ungleich behandelt.
Das ist eine Straftat.
Manche Menschen schreiben auch im Internet
Sachen, die nicht stimmen.
Das nennt man auch Falsch-Information
oder auch Des-Information.
Durch Falsch-Informationen
kann man die Meinung von anderen beeinflussen.
Deswegen helfen wir dabei
Falsch-Informationen zu erkennen.
Wenn Jemand im Internet
andere Menschen beleidigt
oder diskriminiert,
dann kann man das bei uns melden.
Man kann eine Beschwerde einreichen
auf unserer Internet-Seite.
Hier erfahren Sie noch mehr
über das Thema Beschwerde einreichen.

Was bedeutet der Schutz von der Jugend?
Junge Menschen sollen ohne Gefahren
das Internet nutzen.
Für die Sicherheit von jungen Menschen
gibt es Gesetze.
Die Landes-Anstalt für Medien NRW
hilft dabei
diese Gesetze durchzusetzen.
Zum Beispiel findet man im Internet
viele Darstellungen von Gewalt
oder Sex.
Kinder und Jugendliche
dürfen sowas nicht sehen.
Solche Inhalte sind
nicht jugendfrei.
Es gibt erwachsene Menschen,
die Kinder und Jugendliche
im Internet ansprechen.
Dann wollen die Erwachsenen
Nackt-Bilder von den Kindern und Jugendlichen.
Oder sie wollen sich irgendwo allein treffen.
Dann kann es zu
sexuellen Übergriffen kommen.
Das nennt man Cybergrooming.
Das spricht man so aus „cajba-gruming“.
Kinder und Jugendliche
dürfen mit so etwas
nicht alleine umgehen.
Die Landes-Anstalt für Medien
hilft dabei sich davor zu schützen.
Junge Menschen nutzen das Internet
um sich zu informieren.
Manchmal kann man nicht sagen,
ob man eine Information bekommt,
oder eine Werbung.
Wer Werbung macht,
muss das genau sagen und zeigen.
Sonst verstößt man
gegen Gesetze.
Die Landes-Anstalt für Medien
achtet darauf,
dass man Werbung immer anzeigt.

Was bedeutet der Schutz von Nutzerinnen und Nutzern?
Immer mehr Menschen
nutzen das Internet.
Manchmal brauchen Menschen Hilfe.
Wir versuchen genau die Hilfe zu geben,
die man braucht.
Zum Beispiel helfen wir
Eltern dabei,
wie sie mit ihren Kindern
Regeln für die Nutzung von Internet
machen können.
Oder wir bringen Menschen
in Online-Seminaren bei,
was wichtig ist,
wenn man seine Meinung
im Internet sagen will.
Wir bilden auch Schülerinnen und Schüler weiter,
damit sie mehr über
Datenschutz, Smartphone-Nutzung
oder soziale Netzwerke wissen.

Was bedeutet der Schutz von der Vielfalt?
Meinungs-Freiheit uns sehr wichtig.
Für eine Meinung
braucht man gute Informationen.
Dafür gibt es Journalistinnen und Journalisten.
Die Arbeit von diesen Menschen ist
genau zu gucken
und viele Fragen zu stellen.
Nur so kann man gute Informationen bekommen.
Die Landes-Anstalt für Medien
unterstützt Menschen dabei
neue Projekte im Internet zu machen.
Zum Beispiel gibt es einen Video-Reise-Führer
für Düsseldorf im Internet.
Damit kann man sich besser
zurecht finden
und mehr von der Stadt sehen.
Oder es gibt einen Freizeit-Führer
für Eltern,
die Kinder mit Behinderungen haben.
Damit kann man in
vielen Städten in NRW sehen
welche Angebote für Freizeit
gut und barrierefrei sind.

Die Seiten-Url wurde in der Zwischenablage gespeichert.