21.11.2024

Sie brauchen Hilfe rund um Social Media? Dafür sind wir zuständig

ZEBRA startet in Rheinland-Pfalz – Landesanstalt für Medien NRW und Medienanstalt Rheinland-Pfalz kooperieren bei Frage-Antwort-Plattform zur Mediennutzung

Wen fragen Sie, wenn Ihre Kinder im Netz sexuell belästigt werden? Was können Sie tun, wenn im Klassenchat das Mobbing tobt? Wie erkennt man eigentlich Fake News? Wenn Fragen zum Umgang mit digitalen Medien aufkommen, braucht es meistens eine schnelle und vor allem konkrete Antwort. Aber wer kann auf Fragen wie diese zuverlässig, schnell und empathisch eine konkrete Antwort geben?

Natürlich Ihre Medienanstalt, denn genau das ist unser Anspruch: Orientierung geben bei der Nutzung digitaler Medien. Über die Website fragzebra.de (Domain wird entsprechend der Länderversion angepasst) können sich Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit ihren Fragen zur Mediennutzung direkt an ihre Medienanstalt wenden. Denn die von der Landesanstalt für Medien NRW ins Leben gerufene Frage-Antwort-Plattform geht jetzt auch in Rheinland-Pfalz an den Start.

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, sagt: „Ich freue mich über die gemeinsame Kooperation. Das Angebot hilft dabei, die eigene Medienkompetenz zu stärken und Medieninhalte kritisch zu reflektieren. Es bereichert und ergänzt die vielfältigen Medienkompetenz-Aktivitäten in Rheinland-Pfalz.“ 

„Mit ZEBRA bieten wir allen Menschen unkomplizierte und verlässliche Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien. Dieses Angebot steht jedem offen und hilft direkt und seriös, ohne institutionelle Hürden“, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Oft ist man nicht die erste Person, die sich eine Frage gestellt hat. Deswegen sind auf der Website von ZEBRA auch mehr als 1.000 Antworten auf bereits gestellte Fragen online einsehbar. So hilft oft schon ein schneller Blick auf die Website von ZEBRA bei dem eigenen Problem weiter. ZEBRA ist auch auf Instagram @fragzebra und TikTok @fragzebra vertreten und informiert regelmäßig zu wichtigen und spannenden Themen zur Nutzung digitaler Medien.

Alle bei ZEBRA eingehenden Fragen werden persönlich von Mitarbeitenden der Medienanstalt NRW beantwortet. Die individuelle Antwort erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden – auch am Wochenende.