29.02.2024

Weil man an Herausforderungen wachsen kann

Medienanstalt NRW unterstützt mit 120.000 Euro Weiterbildungsmaßnahmen für Radios in NRW

Der Hörfunkmarkt in Nordrhein-Westfalen ist im Wandel und alle Beteiligten sind gefordert, darauf zu reagieren. Nur wirtschaftlich zukunftsfähige Medienhäuser können weiterhin vielfältigen Journalismus anbieten. Auch deswegen startet die Landesanstalt für Medien NRW die Ausschreibung für anteilige finanzielle Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen im Hörfunk in NRW. Die Förderung zielt darauf ab, private Hörfunkanbieter in Nordrhein-Westfalen dabei zu unterstützen, sich wirtschaftlich und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Ab 2024 sollen verstärkt Upskilling-Programme für Mitarbeitende unterstützt werden, die auf die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit und die Umsetzung notwendiger Digitalisierungsstrategien und Veränderungsprozesse einzahlen. Zusätzlich unterstützt die Landesanstalt für Medien NRW weiterhin die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit 40.000 Euro.

Sicherung der Radiovielfalt am Medienstandort NRW

Um Angebots- und Anbietervielfalt sowie Programmqualität im privaten Hörfunkmarkt in NRW sicherzustellen, unterstützt die Medienanstalt NRW seit über 30 Jahren die Aus- und Weiterbildung im lokalen, regionalen und landesweiten Hörfunk. Der Hörfunkmarkt ist wie alle Medienmärkte erheblich vom Prozess der digitalen Transformation betroffen. Nicht zuletzt der Strukturprozess des Lokalfunks NRW hat deutlich gemacht, dass die aktuell größte Herausforderung die strategische, digitale Ausrichtung und die Diversifikation von Geschäftsmodellen ist. Nur so kann zukünftig die wirtschaftliche Tragfähigkeit und die programmliche Qualität gewährleistet und damit die Vielfalt am Medienstandort NRW gesichert werden. Insbesondere auf diese aktuellen Herausforderungen soll die finanzielle Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen ab dem Jahr 2024 einzahlen.

„Der Hörfunk in NRW ist relevant für die Medienvielfalt am Standort Nordrhein-Westfalen. Um wirtschaftlich tragfähig arbeiten zu können, müssen die meisten Sender aktiv große Veränderungen im eigenen Haus anstoßen. Mit unserer Förderung unterstützen wir die Sender dabei, sich Wissen und Expertise anzueignen, um diese Aufgabe bestmöglich leisten zu können,“ so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Nachhaltige Unterstützung der NRW-Audioangebote

Ziel der Förderung der Weiterbildungsmaßnahmen ist ein nachhaltiger Effekt auf die lokale Vielfalt und die wirtschaftliche Tragfähigkeit im Audiomarkt in NRW. Dazu können Anträge in den Kategorien Digitalstrategie, Contentstrategie und Vermarktungsstrategie eingereicht werden. Geförderte Maßnahmen sollen die Sender bei der Umsetzung der jeweils notwendigen Schritte dieser strategischen Prozesse unterstützen, mit z.B. Beratungen, Seminaren oder Analysen zur digitalen Contententwicklung, strategischen Programmberatung, Zielgruppenanalyse, datengetriebenen Vermarktung oder zu kooperativen Rechercheprojekten.

Gebündelte und strategische Beantragung

Insgesamt stellt die Landesanstalt für Medien NRW für die Qualifizierung in privaten NRW-Radios 160.000 Euro im Jahr 2024 zur Verfügung. Die aktuelle Bewerbungsfrist für die Weiterbildungsmaßnahmen läuft bis zum 2. April 2024. Anträge können bei der Medienanstalt NRW eingereicht werden: https://foerderungen.medienanstalt-nrw.de. Weitere Anträge sind 2024 voraussichtlich zu den folgenden Fristen möglich: 15. Juni 2024 und 1. Oktober 2024.

Detaillierte Informationen zum Qualifizierungsprogramm, der Antragstellung sowie Kontakte für Nachfragen finden Sie auf unserer Website: https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-nachlesen/recht-und-aufsicht/hoerfunk/privater-hoerfunk-in-nrw/qualifizierung-im-lokalfunk.html