23.04.2024

Finanzieller und strategischer Anschub für KI-Projekte

Bewerbt euch jetzt für das Media Innovation Programm der Landesanstalt für Medien NRW und profitiert von bis zu 490.000 Euro Fördersumme

Für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Prozessautomatisierung gibt es nach wie vor wenige Best Practices für Medienunternehmen. Die rasante technologische Entwicklung erfordert noch viel Raum für Experimente und Strategieentwicklungen.

Die Medienanstalt NRW stellt dafür im Rahmen ihrer Innovationsförderung durch ihr Journalismus Lab jetzt insgesamt 490.000 Euro zur Verfügung. Wir unterstützen Medienorganisationen bei der Einführung von KI-Technologie, indem wir

• die Umsetzung konkreter Projekte mit bis zu 320.000 Euro fördern (Media Innovation Förderprogramm) und
  • strategische Beratungsleistungen zur Einbindung von KI mit bis zu 170.000 Euro (Media Innovation Förderung strategischer KI-Beratung) fördern.

Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Das fördern wir

Unser Ziel ist es, Innovationen im Mediensektor anzustoßen und zu fördern – von experimentellen, kleineren Initiativen über Kooperationen bis hin zu größeren Projekten, die dauerhaft markt- und überlebensfähig sind, nachhaltige Effekte auf redaktionelle Strukturen und Geschäftsmodelle haben und damit zur Medienvielfalt in Nordrhein-Westfalen beitragen.

Unabhängig davon, ob ihr in einem Startup, einem etablierten Medienunternehmen oder als selbstständige Kreative arbeitet, könnt ihr euch mit eurem KI-Projekt bei uns bewerben. Die Förderung der strategische KI-Beratung richtet sich besonders an Leitungsebenen in Unternehmen.

Das erwarten wir

Mitbringen müsst ihr entweder das Ziel, eine nachhaltige Strategie zum KI-Einsatz in eurem Medienunternehmen zu entwickeln oder eine möglichst konkrete Idee für ein KI-Projekt. Die Schwerpunkte der eingereichten Projekte können vielseitig sein und von der Entwicklung personalisierten Contents über KI-gestützte Ausspielung journalistischer Inhalte bis hin zu Prozess- und damit Erlösoptimierung reichen.

Wir möchten Innovationen fördern und vorantreiben. Innovation hat aber in verschiedenen Märkten und Unternehmen unterschiedliche Bedeutungen, was wir bei der Prüfung der Bewerbungen berücksichtigen. Zentral ist, dass das, was ihr vorhabt, in eurer jeweiligen Organisation als neu verstanden wird.

Im Gegenzug erwarten wir von euch, dass ihr nachweist, dass das Fördergeld im Sinne der Projektidee oder des Beratungsziels verausgabt wurde und ihr an den geplanten Terminen teilnehmt. Euer Projekt bleibt euer Projekt. Aber wir fühlen uns als öffentliche Einrichtung auch der Öffentlichkeit verpflichtet – wir freuen uns, wenn ihr eure Learnings, Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Medienbranche und Gleichgesinnten teilt.

So läuft der Bewerbungsprozess ab

Ihr könnt euch für beide Teile des Programms (Förderprogramm und Förderung strategischer KI-Beratung) oder nur für einen Teil bewerben. Bitte beachtet, dass für jeden Teil des Programms eine separate Bewerbung nötig ist. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 21. Juni 2024 möglich.

Ein mit unabhängigen Expertinnen und Experten besetzter Beirat spricht eine Empfehlung aus, welche Projekte und Einreichungen wir ab August 2024 für sechs Monate unterstützen.

Alle Infos zur Bewerbung sowie den Link zum Bewerbungstool findet ihr hier: www.journalismuslab.de/media-innovation.

Bei Rückfragen meldet euch gerne bei Dunja Schnäbelin dunja.schnaebelin@medienanstalt-nrw.de oder Hanna Jo vom Hofe hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW oder registriert euch für unser digitales Q&A am 12.Juni 2024 von 12:30 bis 13:30 Uhr.