15.06.2023

Safer-Sexting-Kampagne mit German Brand Award 2023 ausgezeichnet

Auszeichnung für Out-of-Home-Kampagne der Medienanstalt NRW über mögliche Strafbarkeit beim Sexting

Als im Herbst 2022 auf über 1.500 Großflächen in Nordrhein-Westfalen vier auffällige, farbenfrohe und laute Motive mit groß angeschnittenen Frucht-Emojis und den Headlines „Mein Ding“, „Dein Ding“, „Unser Ding“ und „Was’n Ding“ erschienen, fragte sich die eine oder der andere bestimmt: Was hat es mit diesen Früchten auf sich und was ist Safer Sexting?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die Landesanstalt für Medien NRW mit einer Aufmerksamkeitskampagne. Für ihre Aufklärungsarbeit wurde die Medienanstalt NRW nun bei einer Preisverleihung in Berlin mit dem German Brand Award 2023 in der Kategorie „Branded CSR Activities – Social“ ausgezeichnet.

Ausschlaggebend für die Verleihung war für die Jurymitglieder neben der besonders auffälligen Gestaltung insbesondere die zielgruppengerechte Ansprache zu einem wichtigen, aber oft verschwiegenen Thema.

Sexting – warum lohnt es sich, darüber zu sprechen?

Sexting kommt gar nicht so selten vor, wie manche vermuten würden. Im Gegenteil, Sexting, also der digitale Austausch erotischer Nachrichten, Fotos und Videos gehört für viele Jugendliche mittlerweile zur Entdeckung der eigenen Sexualität dazu. Meistens macht das vor allem Spaß.

Es gibt jedoch auch einiges zu beachten, damit aus einem süßen Flirt kein bitterer Ernst wird. Mit dem Versenden von Nacktbildern kann man sich nämlich bereits als minderjährige Person strafbar machen, den meisten ist das gar nicht bewusst. Dieses Problem hat die Landesanstalt für Medien NRW im vergangenen Herbst zum Anlass genommen, um mit einer landesweiten und flächendeckenden Kampagne zum Thema Sexting aufzuklären. Die Zielgruppe der Maßnahme sind Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Sie wurden unter anderem über den direkten Kontakt mit Jugendeinrichtungen und Schulen in NRW erreicht sowie über einen Spot zur Kampagne in über 120 Burger King- und McDonald’s-Filialen im Bundesland.

Freiheit im Netz zulassen, Recht schützen – das lässt sich zielgruppengerecht kommunizieren

„Mit dieser Aufklärungskampagne ist es uns gelungen, ein sensibles Thema zielgruppengerecht und auf Augenhöhe zu adressieren, legitimes Verhalten von strafbarem Missbrauch abzugrenzen und dort Hilfe anzubieten, wo sie benötigt wird. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem German Brand Award. Darauf sind wir mächtig stolz. Und wir freuen uns, dass der Mut ein mitunter heikles Thema selbstbewusst zu setzen, belohnt wird“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die Auszeichnung.

Die Safer-Sexting-Kampagne reiht sich in die bereits bestehenden Maßnahmen der Medienanstalt NRW ein, wie zum Beispiel das Angebot fragzebra.de und die vereinfachte Möglichkeit zur Anzeige beim Verdacht von Cybergrooming. Darüber hinaus gibt die Medienanstalt NRW regelmäßig Studien in Auftrag, in deren Rahmen Kinder und Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit Cybergrooming befragt werden. Sämtliche Studienergebnisse finden Sie online.

Und noch mehr gute Neuigkeiten – Fortsetzung der Kampagne mit Unterstützung von zwei weiteren Landesmedienanstalten geplant

„Safer Sexting“ geht bald auch über die Landesgrenzen Nordrhein-Westfalens hinaus. Für den Herbst 2023 ist eine Zusammenarbeit der Medienanstalt NRW mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) und ein erneutes Ausspielen der Kampagne geplant. Durch die Plakatierung der Kampagne an ausgewählten Werbeflächen in vier weiteren Bundesländern im Herbst 2023 ermöglicht diese Kooperation schon bald eine noch größere Außenwirkung.

Die vier Plakatmotive der Kampagne sowie das pädagogische Material stehen Ihnen online zum Download zur Verfügung, sie können in Social Media mit dem #safersexting geteilt werden und auch Sie können die Poster kostenfrei bestellen. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen. Informationen zur Verleihung der German Brand Awards 2023 finden Sie hier. Für mögliche Rückfragen oder Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.