20.12.2023

ZEBRA wünscht euch ein fröhliches Meinungsfest.

Und gibt drei Tipps, wie ihr Medien für den Meinungsaustausch an den Feiertagen nutzen könnt.

Kennt ihr schon ZEBRA? ZEBRA ist das einmalige Frage-Antwort-Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, bei dem ihr auf wirklich jede Frage zu eurem digitalen Alltag eine persönliche Antwort bekommt. Wir helfen euch mit praktischen Tipps – natürlich auch an den Feiertagen.

Und auch für die Feiertage haben wir drei Tipps für den Meinungsaustausch unter dem Weihnachtsbaum, der euch so in diesem Jahr vielleicht sogar Spaß macht. Medien können dabei eine tolle Hilfe sein.

Nutzt das Talkshow-Prinzip:

Die Diskussion dreht sich mal wieder im Kreis und euch wird davon langsam schwindelig? Diskussionen sind gut, aber nicht jedes Thema kann ausdiskutiert werden. Wenn Talkshows eines zeigen, dann, dass Menschen mit unterschiedlichen Meinungen diese auch nach einer Diskussion meistens immer noch haben. Häufig verhärten sich sogar die eigenen Standpunkte. Man muss sich nicht bei jedem Thema einig werden – auch nicht an den Feiertagen.

Nutzt das Fact-Checking-Prinzip:

Das kommt euch doch suspekt vor? Ihr habt den Eindruck, dass gerade grobe Falschinformationen über den Esstisch hinweg kursieren? Dann ergreift selbst die Initiative. Nutzt das Internet und informiert euch zu dem Thema in vertrauenswürdigen journalistischen Quellen oder auf Fact-Checking-Seiten. Tipps, wie ihr überprüfen könnt, ob eine Meldung wahr ist, findet ihr hier.

Nutzt das Weiterswipen-Prinzip:

Keine Lust mehr auf Weltpolitik? Dann nutzt die Feiertage als Möglichkeit, eure Lieblingsthemen und -medien in den Vordergrund zu stellen. Der Instagram-Algorithmus hat euch ein lustiges Weihnachtsvideo in die Timeline gespült? Super, lasst andere daran teilhaben. Und wer weiß, vielleicht sorgt ihr damit direkt für die nächste Tanz-Session unter dem Weihnachtsbaum.

Ihr habt noch mehr Fragen? Wir sind für euch da – auch an den Feiertagen.

ZEBRA bietet Unterstützung für alle an – auch an den Feiertagen. Alle, die Fragen rund um Medien haben, können ihr eigene Frage einfach und unkompliziert über die Website www.fragzebra.de, WhatsApp (+49 173 4122 193) oder Instagram (@fragzebra) stellen. ZEBRA hat auch einen TikTok-Kanal. Unsere Medienexpertinnen und -experten helfen innerhalb von 24 Stunden weiter – natürlich kostenfrei.

ZEBRA ist ein kostenfreies Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, ausgewählte Partnerinnen und Partner wie jugendschutz.net, Klicksafe und das Internet ABC unterstützen mit ihrer Expertise die Antworten von ZEBRA. Darüber hinaus arbeitet ZEBRA etwa beim Thema Cybergrooming eng mit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) der Staatsanwaltschaft zusammen. Das Angebot ZEBRA steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.