22.09.2023

DIE GEWINNERINNEN UND GEWINNER DES AUDIOPREISES 2023 STEHEN FEST

LANDESANSTALT FÜR MEDIEN NRW ZEICHNET AUDIOVIELFALT IN NORDRHEIN-WESTFALEN AUS

Die Vielfalt des Audiomarktes in Nordrhein-Westfalen war unüberhörbar bei der Vergabe des Audiopreises 2023. In zehn Kategorien kürten die unabhängigen Jurys ihre Favoriten aus mehr als 230 eingereichten Beiträgen. Erstmals wurde dabei auch ein Nachwuchspreis verliehen. Dabei kam es in diesem Jahr zu einer Besonderheit. Weil gleich zwei Beiträge junger Audioschaffenden die Jury überzeugten, wurde in diesem Jahr ein zweiter Nachwuchspreis als Sonderpreis verliehen. Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, und Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, begrüßten die mehr als 200 Gäste der Preisverleihung im Düsseldorfer Hyatt Regency Hotel.

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen: „Mit dem Audiopreis werden heute Abend herausragende journalistische Leistungen in und für Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Die nominierten Beiträge setzen sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, ordnen ein, bieten verlässliche Orientierungshilfe, auch durch hochwertige Unterhaltung. Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je eine offene Debattenkultur. Allen Preisträgern wie auch allen Nominierten gilt daher mein Dank und große Anerkennung für Ihr Engagement.“

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinnern des Audiopreises 2023 und vielen Dank allen Audioschaffenden in Nordrhein-Westfalen für ihren täglichen Einsatz. Die Frage, ob eine vielfältige Audiolandschaft und Demokratiesicherung etwas miteinander zu tun haben, beantwortet sich mit Blick auf unsere diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner von alleine – psychische Gesundheit, Klimawandel, internationale Politik, lokale Großereignisse und sehr viel gute Unterhaltung. Dabei ist der Audiomarkt in NRW auch dieses Jahr wieder breiter geworden. Das ist gut für die Hörerinnen und Hörer und noch besser für die Demokratie. Denn unabhängige und vielfältige Medien sind dafür unverzichtbar“, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Der Audiopreis 2023 wurde in den Kategorien „Recherche“, „Vor Ort“, „Information und Wissen“, „Unterhaltung“, „Moderation“, und „Nachwuchs“ verliehen. Darüber hinaus vergaben die katholische Kirche und die evangelischen Kirchen in NRW sowie der Verband der Freien Wohlfahrtspflege NRW je einen Preis. Auch der beste Einzelspot und die beste Kampagne im Bereich Werbung wurden geehrt. Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie die ausgezeichneten Beiträge finden Sie hier.