25.05.2022

"HALLO LIEBE COMMUNITY!" - Community-Management-Schulungen gehen in die nächste Runde

Bestärkende Moderation in Kommentarspalten verbessert die Qualität der Diskussion und die Wahrnehmung von Medienmarken. Das hat das Forschungsprojekt „Hallo liebe Community!“, das Prof. Dr. Marc Ziegele und Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt haben, eindrucksvoll gezeigt. Nach großem Interesse im vergangenen Jahr gehen die auf dem Forschungsprojekt aufbauenden Schulungen zu bestärkender Kommunikation im Juni 2022 in die nächste Runde.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie ist ein Schulungskonzept entstanden, das Community-Managerinnen und -Managern den Werkzeugkoffer der „Empowerment-Moderation“ an die Hand gibt. Diese soll dabei unterstützen, mit der Community in Kontakt zu treten, sich wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen und so Hass vorzubeugen. Insgesamt umfasst das Schulungskonzept drei Moderationsstile, die bedarfsorientiert in journalistischen Redaktionen und im Community-Management eingesetzt werden können. Ziel der Schulung „Hallo liebe Community!“ ist es, sich intensiv mit diesen Konzepten auseinander zu setzen und sie bei Bedarf schnell und effizient einsetzen zu können.

Schon seit einiger Zeit bietet die Landesanstalt für Medien NRW außerdem ein Schulungskonzept mit dem Titel „Hasskommentare moderieren lernen“ an. Darin werden die Teilnehmenden dafür sensibilisiert, Hasskommentare zu erkennen und souverän auf sie zu reagieren. Das Material zu den Schulungen steht auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW zum Download zur Verfügung und auch hier bieten wir einen offenen Schulungstermin an.

Wer sich also von unseren Expertinnen und Experten weiterbilden lassen möchte, kann unsere Schulungstermine wahrnehmen, für die man sich ab sofort anmelden kann.

„Hallo liebe Community“

Am 24.06.2022 von 13 bis 17 Uhr mit Dominique Heinbach

Am 29.06.2022 von 13 bis 17 Uhr mit Lena Wilms

"Hasskommentare moderieren lernen“

Am 30. 08. 2022 von 9 bis 13 Uhr mit  Julia Nix