21.01.2022

Ausschüsse und Schwerpunkte für die neue Amtsperiode der Medienkommission, Tobias Schmid kandidiert für neue Amtszeit

Bei der Sitzung der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW am heutigen Freitag wurden die Themenschwerpunkte und Ausschüsse der neuen Medienkommission, die am 30. November 2021 ihre Arbeit aufgenommen hat, bekannt gegeben. Zudem wurden die jeweiligen Ausschuss-Vorsitzenden gewählt.

Folgende Ausschüsse wurden gebildet:

• Medienorientierung und Partizipation
    Vorsitz: Ernst-Wilhelm Rahe

Der Ausschuss befasst sich mit den Themen Medienkompetenz (unter anderem die Projekte Medienscouts, ZEBRA, Klicksafe, Internet-ABC), Prävention (z. B. präventiver Jugendmedienschutz, Cybermobbing und Cybergrooming) sowie Partizipation mit Bürgerfunk, Bürgerfernsehen und nichtkommerzielle Blogs und Podcasts (unter anderem Medienbox NRW).

• Medienvielfalt und Medienzugang
    Vorsitz: Volker König

In diesem Ausschuss werden die Regulierung zu Zugang, Auffindbarkeit und Vielfaltssicherung auf Plattformen, Benutzeroberflächen und bei Intermediären bearbeitet sowie neue Regulierungsbedarfe aufgrund der Medienentwicklung identifiziert. Zudem geht es um die Förderung der Vielfalt am Standort durch Startups und Innovationen bei Unternehmen sowie medienwirtschaftliche Entwicklungen.

• Programmaufsicht und Programmqualität
    Vorsitz: Ulrike Kaiser

Der Ausschuss befasst sich mit der Zulassung von Veranstaltern und der Zuweisung von Kapazitäten, mit der Aufsicht über Inhalte von Rundfunk und Telemedien, der Begleitung der Arbeit der ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht)  und der KJM (Kommission für Jugendmedienschutz) zu Jugendschutz, Programmaufsicht und Werbung, der Beobachtung der Entwicklung der Programmqualität in Hörfunk und Fernsehen, einschließlich der Barrierefreiheit. Als besonderer Schwerpunkt beschäftigt sich der Ausschuss mit Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Lokalfunks sowie der Qualitätssicherung durch Förderung der journalistischen Aus- und Weiterbildung.

• Interne Fortbildung und Forschungskoordination
    Vorsitz: Dr. Eva Selic

Der Ausschuss kümmert sich um die Planung der Inhalte für die Fortbildung der Mitglieder der Medienkommission laut LMG NRW, die Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen auch im Rahmen seiner Ausschuss-Sitzungen und gibt Überblick und Anregungen zu Forschungsprojekten der Fachausschüsse.

• Haushalt und Finanzen
    Vorsitz: Hermann-Josef Arentz

Der Ausschuss prüft und genehmigt den Haushalt und Jahresabschluss, übernimmt die Finanzplanung und gibt finanzwirksame zustimmungsbedürftige Maßnahmen auf Basis der Empfehlung des jeweiligen Fachausschusses frei.

Ausschreibung des Postens des Direktors oder der Direktorin – Dr. Tobias Schmid stellt sich zur Wiederwahl

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Sitzung beschlossen, dass der Posten des Direktors oder der Direktorin ab sofort für die nächste Amtsperiode ausgeschrieben wird. Die öffentliche Stellenausschreibung finden Sie hier. Die Bewerbungsfrist für die Position endet am 28. Februar. Zudem gab der jetzige Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Dr. Tobias Schmid, bekannt, dass er sich zur Wiederwahl stellt.

Die neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2023 und dauert sechs Jahre. Im Zuge der Ausschreibung des Postens wurde eine Findungskommission gebildet, die die Bewerbungen und die Personalvorschläge, die von Mitgliedern der Medienkommission eingebracht werden, sichtet. Sie beschließt, welche Personen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden sollen und unterbreitet der Medienkommission einen oder mehrere Personalvorschläge. Die Findungskommission besteht aus dem Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden der Medienkommission, Prof. Dr. Werner Schwaderlapp und Christiane Bertels-Heering, den Vorsitzenden der Ausschüsse sowie zwei weiteren von der Medienkommission gewählten Mitgliedern.

Die Wahl des Direktors oder der Direktorin findet am 8. April 2022 statt.