23.09.2021

"Bring Dein Thema in die Öffentlichkeit" - mit der Medienbox NRW

18 neue Onlinemodule veröffentlicht

Reportagen oder Podcasts aufnehmen, um „in den Medien“ die eigene Meinung zu äußern, ist nicht nur etwas für Influencerinnen und Influencer oder professionelle Journalistinnen und Journalisten. Denn alles, was man dafür braucht, ist ein Smartphone oder ein Computer und ein paar Grundkenntnisse zur Erstellung und Veröffentlichung von Medieninhalten. Wer das selber einmal ausprobieren möchte, kann sich das nötige Wissen mit der Medienbox NRW ganz einfach im Selbststudium aneignen. Unter www.medienbox-nrw.de finden Interessierte jetzt 18 neue Onlinemodule dazu, wie sie ihren eigenen Medienbeitrag planen, aufnehmen und veröffentlichen.

„Wir haben in Nordrhein-Westfalen verschiedene Verbreitungswege für Inhalte aus den Bürgermedien. Hier können Bürgerinnen und Bürger sowohl lokal als auch überregional mit den Themen in die Öffentlichkeit gehen, die ihnen besonders am Herzen liegen“, sagt Ernst-Wilhelm Rahe MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Medienkompetenz und Bürgermedien der Medienkommission. „Die Medienbox NRW stellt das nötige Wissen dafür zur Verfügung und macht es möglich, dass sich noch mehr Menschen aktiv am gesellschaftlichen Diskurs beteiligen“, so Rahe.

Das Angebot der Medienbox NRW wird fortlaufend ausgebaut. Die neuen 18 interaktiven Lernmodule decken Themen von der Beitragsgestaltung bis zur Nachproduktion ab. Interessierte können sich über technische Aspekte wie das Schneiden von Film- und Tonbeiträgen informieren oder aus inhaltlich geprägten Modulen wie „Faktencheck bei der Recherche: seriöse Quellen erkennen“ gezielt die Themen heraussuchen, die sie für die Erstellung ihres Beitrags benötigen.

Zusätzlich zu den nun 36 Onlinemodulen, die zeitlich unabhängig und im eigenen Tempo bearbeitet werden können, bietet die Medienbox NRW auch regelmäßig vertiefende Onlineseminare mit erfahrenen Medientrainerinnen und Medientrainern sowie professionellen Journalistinnen und Journalisten an. Die produzierten Beiträge in Bild und Ton können zum Beispiel über den von der Landesanstalt für Medien NRW geförderten Lernsender NRWision veröffentlicht werden. NRWision bietet unter anderem eine moderierte Mediathek, übernimmt mögliche GEMA-Gebühren und prüft alle Beiträge vor der Veröffentlichung. So bietet NRWision einen geschützten Raum für bürgermediales Engagement.

Die partizipativen Angebote der Landesanstalt für Medien NRW stärken die mediale Vielfalt besonders im lokalen Raum und tragen damit maßgeblich zur Stabilisierung demokratischer Prozesse bei. Die Medienbox NRW stellt das notwendige Wissen zur Produktion von Beiträgen zur Verfügung, die zum Beispiel in der Mediathek von NRWision veröffentlicht werden können.