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Zur Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland
des Fernsehprogramms rundet die Studie ab. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) unter Federführung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Publikation: Horst Röper: Zur Lage mittelständischer Fernsehp
Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen.
praxisorientierten Publikation „Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen“ gibt die Landesanstalt für Medien NRW Online-Redakteurinnen und -Redakteuren sowie anderen Betroffenen einen 10-Punkte-Plan gegen Hassrede im Netz an die Hand [...] Debatten zivilisieren können.
Die empfohlenen Maßnahmen sind das Ergebnis eines Forschungsprojekts der Landesanstalt für Medien NRW, das mit Unterstützung der Google Germany GmbH umgesetzt wurde und für das Wissenschaftler das Diskussionsverhalten der
Detlef Kuschka
München Detlef Kuschka arbeitet selbständig als Personal Coach, Business Trainer und Berater. Dabei ist er in der Medienbranche genauso zuhause wie in der freien Wirtschaft. Sein Lieblingsmedium ist eindeutig das Radio, weil es Persönlichkeit, Sc [...] klung und gute Kommunikation. Hörer/Usernahe Ansprache und die richtigen Themen finden sind seine Schwerpunkte in der Medienbranche. Workshops und Coachings in Präsenz machen ihm genausoviel Spaß wie virtuelle Seminare und Online-Beratungen. Er ist seit
Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema?
in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam (bis 1998: Göttingen) Vor dem Hintergrund der Asyldebatte und der Gewalttaten gegen Ausländer wurde der [...] ttung über Rechtsextremismus ,Ausländer und Asyl in Deutschland. Opladen (Leske + Budrich), 1995. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 11
Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen
Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln Ziel des Forschungsprojektes war es, unter Einbeziehung internationaler Angebotsformen und neuer technischer [...] werbliche Entwicklungen im digitalen Zeitalter und ihre Rechtsfolgen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 25
Campus-Radio in Nordrhein-Westfalen
von Radio c.t. für weitere nordrhein-westfälische Campusradio-Initiativen nachgegangen. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Ministeriums für Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen Publikation: Bettina Dürhager, [...] Innovative Kommunikation für die Hochschule; das Modell Radio c.t.. Opladen (Leske+Budrich), 2000, LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 34
#fitfordemocracy
aus fünf Themenfeldern zum Demokratielernen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Demokratie und Medienkompetenz zusammenhängen. Vom Wissen über unser Grundgesetz bis hin zum Gestalten eines eigenen Demoplakats bieten die Stationen [...] 25 Minuten, die Einheit ist geeignet für den Einsatz ab Klasse 8.
Das Material ist entstanden in Kooperation mit medien+bildung.com.
Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen
persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin (Vistas) 2008. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 61. ISBN 978 - 3 - 89158 - 485 - 9; 276 Seiten, 18,- Euro. Zusammenfassung der Studie als [...] Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln In den letzten zehn Jahren hat sich der deutsche Fernsehmarkt grundlegend gewandelt: Ausgelöst durch
Gesponsert?
innerhalb einer Plattform, sondern in allen Medien. „Transparenz schadet bekanntlich nur demjenigen, der etwas zu verbergen hat“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, den Vorschlag der EU-Kommission. „Wir begrüßen [...] ahl im vergangenen Jahr besser zu verstehen und eventuellen regulatorischen Bedarf zu erkennen, hat die Landesanstalt für Medien NRW eine Studie in Auftrag gegeben. Das Team um Prof. Dr. Jörg Matthes von der Universität Wien hat dazu fünf Graubereiche [...] anmutender Kommunikation sind Ausdruck der freien Meinungsäußerung“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die Studienergebnisse. „Dort jedoch, wo Geld dafür geflossen ist, ist im Sinne der Transparenz für Nutzerinnen und Nutzer
klicksafe Elternkampagne #JedesVierteKind zum Thema Cybergrooming
18-Jährigen und somit jedes vierte Kind, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW von Dezember 2021, ist online schon einmal von fremden Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert worden. Jedes siebte [...] damit sie Warnsignale erkennen und im Ernstfall richtig handeln können“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. „Dein Kind teilt Fotos mit Freunden. Oder Fremden?“ Mit solchen provokanten Fragen spricht klicksafe im Rahmen ihrer [...] de/JedesVierteKind-Pressekit zum Download. Für Interviews stehen die klicksafe-Expertinnen und Experten der Landesanstalt für Medien NRW zur Verfügung. Am 15. September 2022 startete klicksafe in Kooperation mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de mit