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Medienkonzentration in Deutschland
Empfehlungen zur Medienkonzentration. Im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), des Europäischen Medieninstitutes Düsseldorf (EMI), unter Federführung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Publikation: [...] Medienkonzentration in Deutschland Medienverflechtungen und Branchenvernetzungen Durchführung: Horst Röper, Prof. Dr. Ulrich Pätzold, FORMATT-Institut, Dortmund Länderstudie zur Medienkonzentration in Deutschland im Rahmen eines Forschungsprogramms des [...] des Europäischen Medieninstituts zur Medienkonzentration in Europa; erstmals synoptische Zusammenführung des relevanten Datenmaterials aus den fünf Hauptmedien Tageszeitung, Publikumszeitschrift, Hörfunk, Fernsehen und Film in einer Dokumentation; med
Für eine aufgeklärte und kompetente Mediennutzung im digitalen Miteinander
für Jugendmedienschutz) und Thomas Salzmann (stellvertretender Vorsitzender der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien). Im Anschluss laden die Landesmedienanstalten zum Gespräch zu den gemeinsamen Medienkompetenz-Aktivitäten ein. Nähere [...] Pressemitteilung | 14.02.2019 Für eine aufgeklärte und kompetente Mediennutzung im digitalen Miteinander - die medienanstalten vom 19. bis 23. Februar auf der didacta 25.02.2019 Die Medienanstalten auf der didacta 2019 Alle Bilder (c) Fabian Stürtz Weiterlesen [...] der Landesmedienanstalten. Fragen eines modernen Lern- und Lehrplans berühren somit immer auch Fragen der richtigen Mediennutzung – vor allem in Zeiten, in denen Mobbing, Hate und Fake im Internet immer lauter werden. Die Landesmedienanstalten präsentieren
Praxisnahe Vorgaben für eine moderne Regulierung von Rundfunk und Internet
erfasst neben Rundfunk und rundfunkähnlichen Telemedien nun auch einfache, journalistisch-redaktionelle Telemedien, Medienintermediäre und Benutzeroberflächen. Die Gemeinschaft der Landesmedienanstalten hat in den letzten Monaten im Dialog mit der Branche [...] Rundfunk und Internet Erste Satzungen der Medienanstalten zur Konkretisierung des Medienstaatsvertrag treten heute in Kraft Mehrere Satzungen zur Konkretisierung des seit November 2020 geltenden Medienstaatsvertrags (MStV) treten heute in Kraft. Der modernisierte [...] erreichen,“ sagt Professor Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender der Gremienkonferenz der Landesmedienanstalten und Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Mit der neuen Werbesatzung werden die staatsvertraglichen A
Tag der Medienkompetenz
Live-Workshops der Landesanstalt für Medien NRW beim Tag der Medienkompetenz „A better tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“ ist das Motto am 28. September 2020 beim Tag der Medienkompetenz (TdM2020) im Landtag NRW . Aufgrund der [...] passendes Informationsmaterial der Landesanstalt für Medien NRW. Medienscouts NRW – Mitschülerinnen und Mitschüler begleiten Euch sicher in die digitale Zukunft! Die Medienscouts des Gymnasiums St. Mauritz Münster und des Clemens-Brentano-Gymnasiums Dülmen [...] Cybermobbing und Fake News. Medienbox NRW – die digitale Werkzeugkiste für Ihre Meinung in Bild und Ton Filme drehen, podcasten, Radiobeiträge produzieren: Medienmachen ohne Profikenntnisse – das ist möglich mit der Medienbox NRW. In diesem Online-Crashkurs
Digitaler Förderratgeber für Medienschaffende gelauncht
für Medien NRW mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. An Medien-Förderung.de ist außerdem das MIZ Babelsberg und die LFK Baden-Württemberg beteiligt, um die Plattform möglichst breit aufzustellen. Ein Ratgeber, der den Medienwandel unterstützt [...] Förderangeboten für Medieninnovation Das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab NRW, das Medieninnovationszentrum Babelsberg und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg haben gemeinsam den digitalen Förderratgeber Medien-Förderung.de ins Leben gerufen [...] Immer mehr Medienschaffende streben danach, eigene Medienprojekte zu etablieren und sich weiterzuentwickeln. Teams aus Medienunternehmen benötigen häufig externe Unterstützung, um das Tagesgeschäft durch Innovation weiter voranzubringen. Genau hier setzt
Liminski zu Gast in der Medienkommission
Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, war heute zu Gast in der Sitzung der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW. Im Gespräch mit den Gremienmitgliedern hob er das Engagement der Medienanstalt NRW und ihrer [...] 18.08.2023 Medienminister zu Gast in der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW Lokale Anbieter müssen ihrer Verantwortung für Vielfalt gerecht werden. Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie [...] Nathanael Liminski dankte der Medienkommission und der Landesanstalt für Medien NRW für ihre Vermittlung und Moderation des Prozesses. „Die Sicherung unserer unabhängigen, vielfältigen und lokal stark verankerten Medienlandschaft steht angesichts von wirt
Landesanstalt für Medien NRW bietet 50 zusätzliche Elternabende an
die Landesanstalt für Medien NRW jetzt mit 50 zusätzlichen Elternabenden zur Medienerziehung . Die Elternabende können von Schulen und Kitas direkt bei der Landesanstalt für Medien NRW über ihr Angebot Eltern und Medien angefragt werden. Die speziell [...] 13.08.2020 50 zusätzliche Elternabende zur Medienorientierung Landesanstalt für Medien NRW weitet in der Corona-Krise Angebot zur Medienerziehung aus. Die Gestaltung des Alltags in der Corona-Pandemie ist für Eltern mit Kindern eine besondere Herausforderung [...] kostenlos. Interessierte Bildungseinrichtungen können sich unter www.elternundmedien.de/jetzt-anmelden.html für einen Elternabend anmelden. Über Eltern und Medien Eltern und Medien unterstützt Kitas, Schulen und andere Einrichtungen aus NRW bei
Die Chance zur nachhaltigen Sicherung der Medienfreiheit nutzen
ein großer Schritt für eine freie und demokratische Medienordnung in Europa“, so Dr. Tobias Schmid , Europabeauftragter der Medienanstalten und Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Medien in Europa leisten viel, die Europäische Union muss sie [...] DLM-Pressemitteilung 25/2023 vom 08. November 2023 Der europäische Medienmarkt weist eine enorme Medienvielfalt auf. Doch die Medienunternehmen in den 27 Mitgliedsstaaten stehen auch alle vor den gleichen Herausforderungen: dem Klimawandel, der Inflation [...] en bei der Europäischen Union tauschten sich Medienunternehmen, Medienaufsicht und Politik zu Wegen aus, wie sich die Branche angesichts dieser Krisen robust und nachhaltig aufstellen kann. Medienanstalten sehen gute Ausgangslage für eine zufriedenstellende
Kampf gegen Desinformation und Hilfe bei Medienfragen
Desinformation und Hilfe bei Medienfragen Das sind die Themenschwerpunkte der Landesanstalt für Medien NRW im Jahr 2021 Das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Die Arbeit an den Themen der Landesanstalt für Medien NRW läuft jedoch bereits auf Hochtouren [...] Bevölkerung bei Medienfragen stehen dabei im Zentrum der Aktivitäten im Jahr 2021. Mit der Verabschiedung des Haushaltsplans für das neue Jahr hat die Medienkommission diese Themenschwerpunkte Ende Dezember bestätigt. „Die Landesanstalt für Medien NRW hat sich [...] die Vielfalt in den Medien, den Schutz der Menschenwürde und der Jugend sowie der Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten“, kommentiert Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW, die Themensetzung
Die ersten NRW Media Trainees starten ihre Medienkarriere
für Medientalente und Medieninteressierte. Zusammen mit Medienunternehmen in NRW bieten wir als Medienanstalt NRW damit ein exklusives Programm zur Förderung von Nachwuchskräften in der Medienbranche und schaffen Vorteile für alle [...] 11.2024 Die ersten NRW Media Trainees starten ihre Medienkarriere Nach 18 Monaten praxisnaher Ausbildung: Absolvierende, Medienunternehmen und Medienanstalt NRW ziehen positives Fazit Medienunternehmen haben Nachwuchsprobleme. Vor allem wenn es darum geht [...] Blaupause für die gesamte Medienbranche. Mit dem NRW Media Traineeship investieren wir in die Gestaltenden der Medienlandschaft von morgen „Vielfältige journalistische Angebote und wirtschaftlich tragfähige Medienunternehmen sind nicht weniger als die