31 Treffer für „medien“

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111 Schulen erhalten begehrtes Abzeichen der Medienscouts NRW

für Medien NRW das Abzeichen insgesamt an 111 Schulen , die sich nun „Medienscouts NRW-Schule“ nennen und mit dem Abzeichen werben dürfen. Das Angebot der Landesanstalt für Medien NRW bildet Schülerinnen und Schüler zu „Medienscouts“ aus, die [...] kommunalen Medienzentren, Hochschulen oder polizeilichen Präventionsstellen zusammenarbeiten. Weitere Informationen zum Angebot sind unter www.medienscouts-nrw.de abrufbar. Das 2012 initiierte Projekt „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW zielt [...] 16.11.2018 Ehrung für gelungene Medienkompetenzvermittlung 111 Schulen erhalten begehrtes Abzeichen der Medienscouts NRW Zum dritten Mal konnten Schulen aus dem ganzen Land sich für das Abzeichen der Medienscouts NRW bewerben. Für das Schuljahr 2018/19

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Ausschreibungen in den Bürgermedien zum Aufbau eines E-Learning Angebots

Weiterführende Informationen zur Förderung in den Bürgermedien durch die Landesanstalt für Medien NRW finden Sie unter: <link foerderung buergermedien.html> www.medienanstalt-nrw.de/foerderung/buergermedien.html [...] 30.05.2018 Ausschreibungen in den Bürgermedien zum Aufbau eines E-Learning-Angebots LFM NRW startet mit dem Aufbau einer neuen Online-Plattform zur Qualifizierung in den Bürgermedien Die Landesanstalt für Medien NRW plant ein E-Learning-Angebot für b [...] bürgermediale Qualifizierungsangebote . Damit soll der Zugang zur Qualifizierung in den Bürgermedien zukünftig noch mehr Menschen und noch einfacher ermöglicht werden. In drei separaten Vorgängen werden dafür die folgenden Aufträge auf Basis je eines

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Europäische Regulierungsbehörden werden für Schutz der Grundwerte im Netz verstärkt zusammenarbeiten

Reform der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste diskutierten die Gäste außerdem über die Zukunft der Medienregulierung in Europa. Dabei brachten sich auch Inhalteanbieter wie die Mediengruppe RTL und ein YouTuber mit ihrer Perspektive in die [...] Tagungsbericht . Mehr über die Zusammenarbeit der Medienanstalten mit den Europäischen Regulierungsbehörden finden Sie hier . Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] für die nationalen Medienregulierer als herausfordernd. Lösungswege hierfür zu diskutieren und eine gemeinsame Vorgehensweise für die Verfolgung grenzüberschreitender Verstöße zu entwickeln, war ein Ziel der Konferenz der Medienanstalten gemeinsam mit der

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Mehr Transparenz und bessere Nutzerautonomie:

sind für Medienintermediäre rechtliche (Mindest-)Vorgaben zu Diskriminierungsfreiheit, Qualität und Transparenz geboten. Das medienrechtliche Normregime sollte um spezifische Bestimmungen zur Vielfaltssicherung bei Medienintermediären ergänzt werden [...] 27.03.2018 Neues Gutachten sieht Regulierungsbedarf für Medienintermediäre Für mehr Transparenz und bessere Nutzerautonomie Zur Sicherung der Vielfalt im Netz sollten Medienintermediäre, zum Beispiel Soziale Netzwerke und Suchmaschinen, reguliert werden [...] einem heute veröffentlichten Gutachten für die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Hier gibt Paal eine klare Empfehlung: „Zum Zwecke der Vielfaltssicherung bei Medienintermediären sollte ein eigenständiger Regelungskomplex im Rundfunkstaatsvertrag

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Neue Kennzeichnungsmatrix zu Influencer-Marketing

Medienanstalten. Medien- und Wettbewerbsrecht gehen gleichermaßen vom Grundsatz aus, dass Werbung immer dann zu kennzeichnen ist, wenn auch eine Werbeabsicht gegeben ist. Zum Abschluss zog Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW eine [...] zwischen Medien- und Wettbewerbsrecht Social Media-Tagung #watchdog18 zu Rechtssicherheit beim Influencer-Marketing in Köln „Wenn ich Influencer wäre, würde ich wissen wollen, was geht und was geht nicht? Wie kann ich werbliche Inhalte medienrechtlich korrekt [...] die DLM-Vorsitzende Cornelia Holsten gestern in ihrer Begrüßung zur #watchdog18-Tagung der Medienanstalten. Bereits zum dritten Mal diskutierten die Medienanstalten mit verschiedenen Akteuren der Social Media-Branche aktuelle Fragen der richtigen Kennzeichnung

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Digitalradiotag 2018

über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de/ Kontakt bei Medien-Rückfragen Eva-Katrin Landscheid Telefon: +49 30 2064690-22 Mobil: +49 175 7484433 Mail: presse@die-medienanstalten.de www.die-medienanstalten.de [...] Auftrag von den Medienanstalten, ARD, Deutschlandradio, Media Broadcast und Vodafone erhoben. Starkes Wachstum von Online-Audio Der Nachmittag wird von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) veranstaltet [...] Beim Digitalradiotag 2018 auf der IFA in Berlin haben die Medienanstalten heute die aktuellen Zahlen und Trends des digitalen Hörfunks in Deutschland diskutiert. Erstmalig haben die Medienanstalten in diesem Jahr den Digitalisierungsbericht, der nun schon

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„Verfolgen statt nur Löschen“ zieht erste Bilanz

für Medien NRW die ZAC NRW, das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen, das Polizeipräsidium Köln und die Medienunternehmen Rheinische Post, Mediengruppe RTL Deutschland sowie der WDR. Rückfragen: Landesanstalt für Medien NRW Sabrina Nennstiel [...] erstes Zwischenfazit: Seit dem 01. Februar 2018 haben die Medienhäuser und die Landesanstalt für Medien NRW in mehr als 130 Fällen Hasspostings bei der ZAC NRW angezeigt. „Hiermit setzen Medienunternehmen in NRW ebenso wie die Ordnungsbehörden des Landes ein [...] im Internet“ wurde Anfang 2017 ins Leben gerufen, um ein koordiniertes Vorgehen von Strafverfolgungsbehörden, Medienhäusern und Medienaufsicht gegen strafrechtlich relevante Hassreden im Netz zu ermöglichen. Ihr Ziel: Eine effektive Strafverfolgung im

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Don’t Feed the Trolls

Neben der Landesanstalt für Medien NRW sind auch die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) bei der Staatsanwaltschaft Köln sowie die Medienunternehmen Rheinische Post, Mediengruppe RTL Deutschland und der WDR beteiligt [...] Kommunikationskultur im Netz leisten“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Gleichzeitig appellierte er an die Verantwortung der Medienhäuser, sich diese Empfehlungen nun auch zunutze zu machen: „Unsere Untersuchungen konnten zeigen [...] Don’t Feed the Trolls: Zehn konkrete Moderationsmaßnahmen für Online-Redaktionen gegen Hassrede im Netz Landesanstalt für Medien NRW stellt Ergebnisse einer neuen Studie vor Bildergalerie zur Veranstaltung Alle Bilder: (c) Dorothea Näder zur Bildergalerie

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DAB+: Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Liste der Interessenten

Die Landesanstalt für Medien wird nach der weiteren Auswertung die Zuordnung der benötigten DAB+-Kapazitäten bei der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen beantragen. Die Entscheidung der Medienkommission zu dieser Bedarfsanmeldung ist spätestens [...] 28.11.2018 Zwischenergebnis Bedarfsabfrage DAB+ Landesanstalt veröffentlicht Liste der Interessenten Die Landesanstalt für Medien NRW hat eine Liste von 47* Interessenten veröffentlicht, die sich an der Bedarfsabfrage für DAB+-Kapazitäten in Nordrhein [...] angemeldeten Bedarf decken und dem Land NRW zur Verfügung stellen kann. Weitere Informationen unter: www.medienanstalt-nrw.de/regulierung/hoerfunk/dab.html *Update vom 1.02.2019: Aufgrund einer Nachmeldung liegt die Zahl der Interessenten jetzt bei 47

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Die Zukunft des Hörfunks: Medienanstalt NRW startet Bedarfsabfrage für DAB+ am 1. Oktober

Die Zukunft des Hörfunks: Medienanstalt NRW startet Bedarfsabfrage für DAB+ am 1. Oktober Die Landesanstalt für Medien NRW startet am 1. Oktober mit einem „Call for Interest“ für DAB+. Hierdurch soll der konkrete Bedarf für Übertragungskapazitäten [...] kündigte Dr. Tobias Schmid , Direktor der Medienanstalt NRW, heute (25.9.), auf einer Informationsveranstaltung in Düsseldorf an. Der Fragebogen zum „Call for Interest“ ist ab 1. Oktober unter www.medienanstalt-nrw.de/dab+ abrufbar. „Digitale Übertragungswege [...] nicht abschließend beantwortet werden. Großer Druck auf UKW in den nächsten Jahren Auf der Fachtagung der Medienanstalt hat der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Goldhammer die Ergebnisse einer Szenario-Modellierung zur Zukunft des Audiomarktes in N